
DELF integré
30. Dezember 2025Neue Medienscouts am VGK
Auch am Vestischen Gymnasium hat das Medienscout-Team Verstärkung bekommen. Fünf engagierte Schüler:innen der Klassen bzw. Stufe 9, 10 und der Eph haben im letzten Jahr an verschiedenen Workshops teilgenommen, um nun ihre Mitschüler:innen im Umgang mit digitalen Medien kompetent zur Seite stehen zu können. Vor einigen Tagen erhielten sie dann im feierlichen Rahmen ihre offiziellen Zertifikate. Insgesamt erhielten im Januar 2026 knapp 40 Medienscouts von sieben weiterführenden Bottroper Schulen ihre Zertifikate. Die Ausbildung wurde dankenswerterweise durch das bottroper Regionalbüro des Fachbereichs Bildung, hier durch Axel Sohnius, koordiniert.
Das Projekt „Medienscouts NRW“ der Landesanstalt für Medien NRW, an dem wir als VGK seit 2020 teilnehmen, nutzt den Ansatz der „Peer-Education“, d.h. die teilnehmenden Scouts erweitern zunächst ihre eigene Medienkompetenz, um dieses Wissen dann direkt an ihre Mitschüler:innen weiterzugeben. Themen wie „Internet und Sicherheit“, „Soziale Netzwerke und Cybermobbing“, „Smartphone-Nutzung“, „Digitale Spiele“ sowie „Kommunikation und Beratung“ sind Inhalte der Schulungen.
Die Medienscouts werden bei uns vor allem im Rahmen ihrer Sprechstunde bzw. bei Workshops, besonders für die jüngeren Schülerinnen und Schüler, aktiv. Bei Fragen können sich Schüler:innen jederzeit unter medienscouts@vestisches-gymnasium.de melden. Auch sind Frau Dollny und Herr Weiß als Ansprechpartner jederzeit zu erreichen.





