
Das Vestische Gymnasium Kirchhellen (VGK) gestaltet die Erprobungsstufe (Klassen 5 und 6) als begleiteten Übergang von der Grundschule zum Gymnasium. Ziel ist es, die Schüler:innen nicht nur fachlich, sondern auch persönlich zu stärken, soziale Verantwortung zu fördern und ihnen ein sicheres Umfeld für den schulischen Start zu bieten.
Dabei stehen den Schüler:innen und ihren Eltern nicht nur unsere Klassenlehrerteams und das Erprobungsstufenteam zur Seite, sondern auch ältere Schüler:innen, die ihnen als Pat:innen und Ansprechpartner zur Verfügung stehen.
Zusammenwachsen als Gemeinschaft
Lernen
Im Unterricht...
Die spannendste Frage am Anfang des Schuljahres für die Kinder ist ja meist: Wie ist denn der Stundenplan und welche Fächer habe ich? Für die Eltern: Wann kommt mein Kind nach Hause und wann muss es zur Schule?
Die Antwort auf die zweite Frage ist einfach: Jeden Tag beginnen wir um 8:10 Uhr und enden um 13:15 Uhr, bei Erkrankung oder Verhinderung der jeweiligen Lehrkraft werden diese Stunden verlässlich vertreten.
Eine beispielhafte Antwort auf die erste Frage finden Sie im Folgenden. Wobei im zweiten Halbjahr der Klasse 5 Informatik hinzukommt und Wirtschaft/Politik ersetzt, dies sind also beides sogenannte epochale Fächer.

...und außerhalb

-
Teilnahme an Wettbewerben wie dem Känguru‑Wettbewerb, der Mathematik‑Olympiade, dem Informatik-Biber, dem Jugendwettbewerb Informatik, Roboterwettbewerbe und regionalen Vorlesewettbewerben.
-
Exkursionen zum Heidhof, zum Neanderthalmuseum sowie zum Römermuseum Haltern
-
Klassenfahrt nach Esens-Bensersiel (Klasse 6)
-
Kulturelle Aktionen wie die Nikolaus‑Aktion, Adventsfenster, Adventsbasar, Weihnachtstüraktion und die Lesenacht der SV
-
Unterstufen‑Chor für musisch Interessierte sowie die Theater-AG
- Offener Ganztag
Indivdiuelle Lernbegleitung
Das Erprobungsstufenteam arbeitet eng mit der Schulleitung, den Beratungslehrer:innen sowie der Schulsozialarbeiterin zusammen. Durch regelmäßige Beobachtungen der Klassen‑ und Fachlehrer:innen wird eine individuelle Förderung sichergestellt.
Im Rahmen einer Ergänzungsstunde erhalten die Fünftklässler:innen bereits im ersten Halbjahr gezielte Schulungen zu Lern‑ und Arbeitstechniken, die ihre Medienkompetenz und Methodenkompetenz nachhaltig stärken.


