
RoboCup 2026
3. März 2026Logik, Codes und helle Köpfe

Unsere Erfolge in der Informatik!
Unsere Schule hat im vergangenen Jahr bewiesen, dass sie in Sachen digitalem Denken ganz vorne mitspielt. Bei den Informatik-Wettbewerben 2025 konnten wir sowohl in der Breite als auch in der Spitze beeindruckende Ergebnisse erzielen.
Informatik-Biber 2025: Ein starkes Teilnehmerfeld
Der „Informatik-Biber“ ist Deutschlands größter Schülerwettbewerb im Bereich Informatik – und unsere Schülerschaft war mit Feuereifer dabei! Insgesamt 283 Schüler:innen stellten sich den kniffligen Logikrätseln und digitalen Denkaufgaben.
Die Ergebnisse können sich sehen lassen:
- 8 Schüler:innen sicherten sich einen hervorragenden 1. Preis.
- 14 Schüler:innen erreichten einen starken 2. Preis.
Wir gratulieren allen Teilnehmern herzlich, die mit logischem Geschick und Durchhaltevermögen überzeugt haben!
Spitzenleistung im Bundeswettbewerb Informatik
Während der Biber spielerisch in die Welt der Informatik einführt, geht der Bundeswettbewerb Informatik (BWINF) deutlich tiefer – hier sind echtes Programmiertalent und komplexe Problemlösungen gefragt.
Besonders stolz sind wir auf unsere einzige Teilnehmerin in diesem anspruchsvollen Wettbewerb: Lana Winschel. Mit ihrer herausragenden Einsendung belegte sie einen 2. Preis auf Bundesebene und hat sich damit souverän für die zweite Runde qualifiziert. Das ist eine außergewöhnliche Leistung, da die Aufgaben des BWINF weit über den normalen Schulstoff hinausgehen.
Wir drücken ihr für die kommende Runde ganz fest die Daumen und sind gespannt, wie ihre Informatik-Reise weitergeht!





