zur Fotogalerie Esens 2023
zum Fahrtenprogramm des VGK
Die Klassenfahrt der Sechstklässler:innen führte uns vom 22. bis zum 26.05.23  erstmalig nach Esens/Bensersiel. In der Jugend-herberge wurden die ca. 90 Schüler:innen und 6 Lehrer:innen des VGK freundlich empfangen.
In den 4 Tagen vor Ort gab es klassenweise im Wechsel ein vielfältiges Programm:
eine Stadtführung in Esens, ein Stadtspiel, geführtes Wattwandern in Harlesiel und einen Spaziergang nach Carolinensiel mit einem Besuch im Deutschen Sielhafenmuseum. Dabei erhielten die Schülergruppen jeweils eine Matrosenausbildung: Sie stellten ein Segelboot her, lernten, Seemannsknoten zu knüpfen, und probierten Seemannskleidung aus dem Seesack an.
Mit dem Kutter 'MS Freia' ging es von Dornumersiel aus zur Insel Langeoog. Auf dem Weg dorthin passierten die Gruppen Seehund-bänke und warfen Netze aus, um anschließend den 'bunten Fang' zu untersuchen. Da gab es Plattfische, verschieden große Krabben, Seegurken, einen grauen Knurrhahn, Quallen u.v.m. zu sehen und zu ertasten. Ein Sandsturm, eisige Winde und recht hohe Wellen ließen die Kutterfahrt teilweise zu einem echten Abenteuer werden.
Den Ausgleich dazu bildeten einige sonnige Stunden am Strand mit Spiel und Sport.
Am Abend lud die Jugendherberge zu Stockbrotbacken, Grillen und Partytime in der Jugenddisco "Neptun" ein. Die Pizza als 'Late-Night-Snack' fand viele begeisterte Abnehmer:innen.
Im nächsten Schuljahr geht es mit den neuen Sechstklässler:innen wieder nach Esens, allerdings schon am Schuljahresbeginn. :-)