So waren die Projekttage 2022 ...

- Eindrücke der Sechstklässler:innen -
Das Fußball-Projekt am Projekttag (21.06.2022) am VGK

Am Projekttag war ich für die Gruppe Fußball 2 eingetragen. Herr Nowakowski war der Leiter des Projekts und hatte ein paar Jugendliche als Helfer. Der Projekttag fand von 8.10 Uhr bis 13.15 Uhr auf dem Sportplatz von Kirchhellen statt. Auch Justus, Benjamin, Niels und andere aus meiner Klasse waren dabei.

Am Anfang empfing uns Herr Nowakowski. Danach begann das Training. Als Erstes machten wir Aufwärmübungen, dann übten wir jeweils zu zweit Pässe. Anschließend gab es eine kleine 5-Minuten-Pause. Wir wurden in 6 Gruppen aufgeteilt, stellten uns hintereinander auf und durchliefen einen Laufparcours. Nach einer kleinen Pause gab es ein Turnier. Die Gruppen wurden dazu neu eingeteilt. Es gab 4 Felder, so dass immer 2 Mannschaften gleichzeitig spielen konnten. Die Mannschaft, in der ich war, verlor fast immer und schaffte es nicht ins Achtelfinale. Im Finale spielte die Klasse 7c gegen die Klasse 5c. Zum Schluss gewann die Klasse 5c mit 3:2 Toren. Nach dem Turnier gab es eine 20-minütige Pause. Zum Abschluss machten wir noch ein paar Spiele.

Es war ein gelungener Projekttag.

Julius Gr.
 Projekttage2022
Going to the woods

Am 21.06.2022 waren Projekttage. Ich hatte das Projekt Going to the woods. Um 8:00Uhr
trafen wir uns im Klassenraum.
Wir warteten auf die anderen Kinder. Danach, als alle da waren, gingen wir die Liste durch.
Danach gingen wir nach draußen auf den Kleinen Schulhof und wählten die Teams.
Es wurden zwei Teams gewählt: Team1 und Team2. Ich war in Team 2. Nun gingen wir in den
Wald, der in der Nähe vom Brauhaus am Ring liegt.

Als wir ankamen, spielten wir die ersten Spiele: Wer baut den höchsten Turm? - Eichelwerfen und Tic Tac Toe.
Wir machten eine kleine Frühstückspause und danach gingen wir zum anderen Wald, der ebenso in Kirchhellen liegt, und zwar in der Nähe von Rewe. Manchmal spielten wir auf dem Weg Fangen oder Schere-Stein-Papier.
Wir spielten das letzte Spiel: Wer baut das bessere Zelthaus im Wald?
Sofort fingen wir an, eine gute Stelle zu suchen. Als Baumaterial benutzten wir große Stöcker, Laub und Äste.
Die Zeit war vorbei, das andere Team gewann, doch es war Gleichstand und hier war das Finale.

Die Lehrer hatten uns sechs Fragen gestellt, und wer sie zuerst beantwortete, bekam den Punkt.
Nun hatte das andere Team1 gewonnen, aber am Ende bekam jeder Süßigkeiten, und alle gingen zufrieden nach Hause.

Ivan Batinic
 Das Einrad-Projekt bei den Projekttagen am VGK
Am 21.06.2022 gab es Projekttage am VGK. Von 8:10 Uhr bis 13:15 Uhr waren ca. 15 Schülerinnen, Schüler und Trainer mit ihren Einrädern in der Turnhalle auf dem Schulhof, um zum Einrad-Projekt zu gehen.

Zuerst spielten wir ein Kennenlernspiel, damit wir unsere Hobbys besser kennenlernen. Anschließend wurden wir in folgende Gruppen eingeteilt: 1. die, die noch nicht so gut bzw. gar nicht fahren konnten, 2. die, die vorwärts fahren konnten, 3. die, die aus dem Verein kamen.
Zunächst durften alle üben zu fahren oder ohne Hilfe aufzusteigen. Die Schülerinnen und Schüler, die aus dem Verein kamen, durften Tricks üben. Nach ca. einer Stunde lernten die ersten Einradfahrer Kunststücke. Die „Rolex“ war eines davon. Dabei musste man aufeinander zufahren, sich umeinander drehen und zum Schluss wieder zurückfahren. Die Schülerinnen und Schüler, die zuerst Einrad fahren lernten, konnten sogar schon ein paar Meter allein fahren.
Die letzte Stunde nutzten wir, um einen neuen Trick zu lernen. Das Kunststück hieß „Kette“. Es ging so: Zuerst fuhr man zusammen hinter den Trainern her. Anschließend ließ man sich los und fuhr einen Kreis. Als letztes kam man wieder nacheinander zusammen.

Nach dem Projekt konnten manche Schülerinnen und Schüler besser Einrad fahren. Manche beherrschten sogar Tricks.

Lisa H.
Der Projekttag 2022

Am 21.06.2022 gab es am VGK einen Projekttag. Meine Gruppe und ich
waren im Fußballprojekt, also gingen wir zum Fußballplatz in Kirchhellen.

Als Erstes machten wir eine Aufwärmübung und anschließend direkt eine kurze Trinkpause. Dann starteten wir mit einem Turnier, und es wurden vier Teams gebildet. Nachdem sich alle Spieler auf dem Feld eingefunden hatten, wurde das Spiel angepfiffen. Dabei spielten zwei Teams gegeneinander.
Die daraus entstandenen Gewinner und Verlierer hatten dann noch einmal in einem weiteren Spiel die Chance auf den Sieg. Nach den ersten Spielen gab es eine Frühstückspause, da sehr viele Hunger hatten.
Die Frühstückspause ging 20 Minuten, und wer schon früher fertig war, durfte noch ein bisschen aufs Tor schießen.
Nach der Frühstückspause wurden alle Kinder zusammengerufen und neue Teams wurden für ein zweites Turnier gebildet.
Bei diesem Turnier gewann mein Team.

Zum Abschluss gab es noch eine Feedbackrunde. Abschließend war es ein
schöner Tag für alle Kinder.

Max K.