Aktivitäten -> Wettbewerbe -> Vorlesewettbewerb Französisch

Vorlesewettbewerb Französisch

Der Vorlesewettbewerb findet seit dem Schuljahr 2016/17 in den Jahrgangsstufen 6/ 7/ 8 und 9 des VGK stattfinden.

Die Bedingungen sind wie folgt:

Alle Schülerinnen und Schüler lesen im Unterricht einen Abschnitt aus einer Lektüre vor - 1 Minute aus einer bekannten Lektüre (also einem Text, den sie vorbereitet haben) und 1 Minute aus einem Fremdtext.
Die Klasse wählt gemeinsam anhand eines Bogens die zwei besten Leserinnen und Leser des Kurses.
Da parallel jeweils zwei Klassen unterricht werden, treten pro Jahrgang dann 4 SuS bei der Endausscheidung an.
Endausscheidung:

Jede Schülerin / jeder Schüler liest 1 Minute aus einem selbst gewählten Text vor, nachdem der Text ganz kurz präsentiert worden ist.
Die Schülerinnen und Schüler üben vorher ihren Text (Verleih von Lektüren ist angestrebt).
Eine Jury aus Schüler*innen und Lehrer*innen entscheidet nach zuvor festgelegten Kriterien über die Vorlesequalität.