Schulgemeinschaft -> Schüler:innen
Neben dem Unterricht nehmen die Schüler und Schülerinnen des VGK an vielen weiteren schulin- wie -externen Aktivitäten teil.
Das breit gefächerte Angebot an Arbeitsgemeinschaften (AGs) umfasst sportliche, musikalisch-künstlerische, mediale wie organisatorische Bereiche.
Im Chor, Orchester, Flöten- und Bläserensemble sowie der Theatergruppe der Erprobungsstufe engagieren sich musikalisch oder schauspielerisch interessierte Schüler/innen und inszenieren dabei mit Hilfe der Fachlehrer/innen die von Außenstehenden gut besuchten öffentlichen Musikveranstaltungen und Theateraufführungen.
Zu den sportlichen Aktivitäten zählen beispielsweise die Volleyball- und die Golf-AG, welche durch die Kooperation mit dem Golf-Club Schwarze Heide e.V. zustande kam. Mediale Elemente umfassen der Tastaturkurs und die Netzwerk-AG, organisatorische dagegen die Garten- und Vivarien-AG, welche die Wartung des schuleigenen Vivariums übernimmt und die Schulprogrammgruppe, in der die Schüler/innen neben Eltern und Lehrerinnen und Lehrern aktiv an der Gestaltung des Schulprogramms mitwirken.
Fächerbezogen nehmen Schülerinnen und Schüler z.B. an einer Psychologie-AG teil oder machen ihre Ersthelferausbildung im Differenzierungsbereich der Klasse 8. Auch nehmen sie an den Fachkonferenzen verschiedener Fächer teil.
Des Weiteren engagieren sich in besonderen Maße begabte Schüler/innen bei Wettbewerben und Workshops, um weitere Qualifikationen zu erhalten oder unter Beweis zu stellen. Sprachtalente absolvieren das DELF-Programm ("Diplôme d´Etudes en langue française") bzw. das "Cambridge-Zertifikat" und nehmen am "Bundeswettbewerb für Fremdsprachen", dem "Workshop SAMMS", dem "Certamen Carolinum", dem "Essaywettbewerb Deutsch/Philosophie", dem "Duo Plus Instrumentalwettbewerb", dem "Online-Wettbewerb zur Erinnerung an den Jahrestag der deutsch-französischen Freundschaft", dem "Vorlese"- oder "Känguruwettbewerb" sowie an "Jugend musiziert" teil.
Außerdem beteiligen sich die Schüler/innen an außerschulischen Projekten wie "Bottrop putzt", "ZEUS" und dem Mädchen- und Jungen-Zukunftstag ("Girl's/Boy's Day").
Innerhalb der Schulgemeinschaft stellen die älteren für die jüngeren Schüler/innen Paten und Patinnen, Tutoren und Tutorinnen, Betreuer/innen für Hausaufgaben und einmal im Jahr den Nikolaus und seine Helfer/innen. Dazu organisieren sie auch noch das Fußballturnier und das Sportfest. Gemeinsam beteiligen sich Vertreter/innen aus allen Gruppen der Schulgemeinschaft als Leiter/innen wie Teilnehmer/innen von AGs, Forscher/innen für den Tag der Naturwissenschaften und Künstler/innen, beispielsweise für den "Ich-kann-was-Abend" oder die Projekttage.
Schüler/innen der Q2 betreiben alljährlich den Schulkiosk, kümmern sich um den Milchautomaten und bieten einmal wöchentlich in den Pausen Waffeln oder Toasts an (z.B. ‚Freitags-Special‘).