Schulprogramm -> Schulprogrammgruppe

Herr Weiß
Herr Willebrand

Vielfalt. Gemeinschaft. Kooperation.

Schulprogrammgruppe - Was ist das überhaupt?

Die Schulprogrammgruppe tagt am VGK seit Januar 2008. Sie besteht aus Schülerinnen und Schülern, Eltern, Kolleginnen und Kollegen und der Schulleitung (mit teilweise wechselnden, aber auch mehreren bereits langjährigen Mitgliedern). Die Organisation und Planung übernimmt Frau van Essen. Die Gruppe setzte sich 2008 zum Ziel, das bis dahin gültige Schulprogramm zu überarbeiten, zu aktualisieren und zu erweitern. Unter der Fragestellung...
Was für eine Schule wollen wir?
Wie soll unsere Schule aussehen?
Welche Ziele sollen in der nächsten Zeit mit welchen Mitteln erreicht werden?
...wurden grundlegende Wünsche und Vorstellungen sowie pädagogische Leitvorstellungen von allen Vertretergruppen diskutiert und nach und nach zu Konzepten weiterentwickelt, die immer wieder überarbeitet und den aktuellen Gegebenheiten angepasst wurden und werden (zu dem Schaubild, das unser Vorgehen an einem Beispiel verdeutlicht).
Bezüglich der Themen und inhaltlichen Fragestellungen besteht ein ständiger Austausch mit der Steuergruppe der Schule, was auch dadurch gewährleistet ist, dass mehrere Mitglieder der Schulprogrammgruppe auch Teil der Steuergruppe sind.
Folgende Themenbereiche ergaben sich als Struktur des Schulprogramms
Leitbild / Pädagogische Leitvorstellung
Lehren und Lernen
Individuelle Förderung - Jedes Kind ist anders
Übergänge als Chance
Schulleben in starker Gemeinschaft
Arbeitsplatz Schule
Qualitätssicherung - Evaluation - Entwicklungsziele

Arbeitsbereiche der Schulprogrammgruppe
in den vergangenen Jahren

Schulprogramm-Ganzschrift
Die Schulprogrammgruppe beschreibt in Form der Schulprogramm-Ganzschrift, die über die Homepage zugänglich ist, bestehende, gibt aber auch Anstöße zu neuen Konzepten, Projekten oder Aktivitäten an der Schule. Die erste Fassung des überarbeiteten Schulprogramms wurde am 12.04.2010 von der Lehrerkonferenz und am 10.06.2010 von der Schulkonferenz genehmigt und damit zur Veröffentlichung freigegeben.
 Im Schuljahr 2013/14 entwickelte Frau van Essen zusammen mit der Schulprogrammgruppe die Idee, ein Schulmaskottchen mit dem Namen Vestix zu kreieren. Gemeinsam mit der SV wurde ein schulinterner Wettbewerb ausgeschrieben, bei dem drei Schüler aus der fünften Jahrgangsstufe eine selbst gebaute Figur einreichten, nach deren Vorlage Frau Hummel und Herr Kapp eine zeichnerische und grafische Umsetzung schufen, die seitdem auf Dokumenten, Plakaten und auf der Homepage als Identifikationsfigur dient.
Digitalisierung - Medienbildung - Informatik in der Erprobungsstufe
Gleichstellung