Unterricht -> Fächer- und Lernangebot -> Methodenlernen -> Lern- und Arbeitstechniken (LAT)

Lern- und Arbeitstechniken (LAT)

Die Schüler:innen der Erprobungsstufe sollen am Vestischen Gymnasium Lernstrategien und Arbeitstechniken (LAT) frühzeitig kennen, anwenden, überprüfen und bewerten lernen.

Im Laufe der folgenden Schuljahre werden diese Kenntnisse und Fähigkeiten im Rahmen des Unterrichts verschiedener Fächer sowie durch Methodentage (vgl. Methodentraining Facharbeit in der gymnasialen Oberstufe) ‚spiralförmig’ wiederholt, vertieft und erweitert (vgl. Methoden-Spiralcurriculum).
Einige Module werden auch durch den Fachunterricht abgedeckt. So sind beispielsweise der Kurzvortrag sowie der Umgang mit Nachschlagewerken (speziell mit dem Rechtschreib-Duden) Teil des Curriculums des Faches Deutsch in der Jahrgangsstufe 5 etc. (vgl. Methoden-Spiralcurriculum).

Im LAT- Unterricht der Jahrgangsstufen 5 und 6 bzw. in der Freiarbeit wird fächerübergreifend gearbeitet. Es werden Techniken vermittelt und eingeübt, die den Schüler:innen eine Hilfe bei der Organisation des Schulalltags gewähren.

Anschließend werden Methoden zur Verarbeitung, Aufbereitung und Präsentation von Informationen untersucht und bewertet.
Kooperative Lernformen, Lerntipps allgemeiner und individueller Art werden in einem weiteren Schritt erarbeitet.

Hinzu kommt die Vermittlung eines sicheren und verantwortungsbewussten Umgangs mit Medien entsprechend dem Konzept zur Medienbildung in der Erprobungsstufe am VGKDabei geht es um den Erwerb eines Teils der Kompetenzen für den Medienkompetenzrahmen NRW 5/6. Weitere Kompetenzen werden im Unterricht verschiedener Fächer vermittelt, sodass am Ende der Jahrgangsstufe 6 der Nachweis für den Medienkompetenzrahmen NRW vorliegt.

Die im LAT-Unterricht bzw. in der Freiarbeit erworbenen Techniken und Methoden sind Teil eines Methoden-Spiralcurriculums aller Fächer.

Inhaltlich werden durch das LAT-Programm folgende Bereiche abgedeckt:
Für die Zukunft geplant ist eine Lernsprechstunde für Eltern, damit diese Einblick in die erwarteten Lern- und Arbeitstechniken erhalten und ihre Kinder ggf. unterstützen können.

Materialien, die die Schüler:innen erhalten, sind in einem Ordner für die LAT-Lehrer:innen und (in digitaler Form) bei Logineo zugänglich gemacht.

Stand: 08/22