Sporthelfer:innen

2022
Für eine Sporthelferausbildung sind Schüler:innen geeignet, die bereit sind, Sportangebote für sich und andere zu organisieren und durchzuführen. Sie sollen dabei ihre Interessen und die ihrer Mitschüler:innen vertreten und in die Planung und Durchführung von Sportveranstaltungen einbringen.

Als Einsatzmöglichkeiten kommen in Frage:
   -Hilfsfunktionen bei Arbeitsgemeinschaften
   -Pausensport
   -Sportveranstaltungen der Schule (wie Unterstützung von Spielfesten oder Bundesjugendspielen)

Die Betonung liegt auf dem Begriff Helfer:in. Gesamtplanung und Verantwortung liegen selbstverständlich in den Händen der Schulleitung bzw. der Sportkolleg:innen.
Das Ausbildungsangebot richtet sich an Schüler:innen der 8. und 9. Klassen, die wegen ihres Interesses, ihrer Begabung und ihres Verhaltens für geeignet gehalten werden, für sich und ihre Mitschüler:innen im Bereich Sport Verantwortung zu übernehmen.

Die Ausbildung umfasst mindestens 30 AG-Stunden und findet in der Schule unter der Leitung des Sportlehrers Herr Hemfort statt. Am Ende muss keine Prüfung abgelegt werden, sondern der gezeigte Einsatz, das Interesse und das Verantwortungsbewusstsein führen zum Bestehen. Ein Qualifikationsnachweis wird von der Sportjugend NRW ausgestellt. Der Einsatzbereich der Sporthelfer:innen geht vom Leiten einer Sport-AG über den Pausensport bis hin zur Unterstützung bei sportlichen Events (auch extern).Er entspricht dem Gruppenhelferschein I und ermöglicht auch einen Einsatz im Verein als Gruppenhelfer:in.