Klassenleiter*innenstunde

In der Sekundarstufe I finden seit dem Schuljahr 2016/17 in regelmäßigem Abstand an wechselnden Wochentagen und in verschiedenen Unterrichtsstunden unterschiedlicher FachlehrerInnen KlassenleiterInnenstunden statt.Diese KlassenleiterInnenstunden werden altersgemäß gestaltet und finden grundsätzlich im Klassenleiterteam statt.

Die KlassenleiterInnenstunde dient dem sozialen, affektiven und demokratischen Lernen der SchülerInnen zur präventiven und begleitenden Stärkung des Klassenverbundes und zur Strukturierung der Klassengemeinschaft, unter anderem durch …

… eine Auslagerung von Klassengeschäften aus dem Unterricht (z.B. Informationsweitergabe aus der SV, Planung von Wandertagen, aktuelle Informationen etc.).
Das schafft einen verlässlichen Rahmen für Anliegen der SchülerInnen und LehrerInnen.
… Raum und Zeit für klasseninterne pädagogische Arbeit.
Dazu gehören z.B. die Entwicklung einer Gesprächskultur, demokratischer Regeln und Techniken.

… die gemeinsame Arbeit der Klassenleiterteams, die entwickelt und gestärkt wird.
Das Konzept der KlassenleiterInnenstunde geht auf den Wunsch von Eltern ein, das zuvor in einigen fünften Klassen erprobte Modell weiterzuführen. Zudem begrüßen auch die SchülerInnen ein gutes soziales Miteinander. Die KlassenleiterInnenstunde stellt einen Schritt zur Realisierung dieses Miteinanders dar.

Sie leistet somit einen Beitrag zur Umsetzung des schulischen Konzepts „Faires Miteinander gegen Mobbing“. Das Ziel ist die Einübung sozialer und kommunikativer Fähigkeiten, insbesondere der Konfliktfähigkeit und einer Konfliktkultur.