Cambridge Certificate / TOEFL

Am VGK können Schülerinnen und Schüler Cambridge- und/oder TOEFL-Zertifikate erwerben. Hierbei handelt es sich um internationale, standardisierte Tests für Englisch, die sich an dem von der EU erarbeiteten europäischen Referenzrahmen der Sprachen orientieren. Die Zertifikate in Englisch als Fremdsprache bieten sich als Zusatzqualifikation an, da sie national sowie international einen hohen Bekanntheitsgrad besitzen und von vielen Arbeitgebern und Hochschulen als Nachweis qualifizierter Englischkenntnisse anerkannt werden. Die Cambridge-Zertifikate behalten lebenslange Gültigkeit.
Zur Zeit findet die Vorbereitung auf die Cambridge-Prüfung bei Frau Pesch im Rahmen des Projektkurses in der Q1 statt:
Die Fachschaft Englisch des VGK bietet im Rahmen des Fast Lane Konzepts die Vorbereitung auf die KET bzw. PET-Prüfung für die Sekundarstufe I an, sowie für das Certificate of Advanced English (CAE) für fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II.
Das Vestische Gymnasium ist Prüfungsschule, d. h. dass in Zusammenarbeit mit der VHS Münster die Prüfungen direkt bei uns an der Schule abgenommen werden können.
Cambridge
Was hat man als Schüler/Schülerin davon?
  • Durch die intensive Vorbereitung auf die Prüfung kannst du dein Englisch verbessern.
  • Du übst eine Prüfungssituation, nicht vor bekannten Lehrern, sondern vor unabhängigen Prüfern, die ausschließlich Muttersprachler sind; eine interessante Vorbereitung auf das Abitur.
  • Durch die erworbene Zusatzqualifikation verbesserst du deine Einstellungschancen hinsichtlich einer Praktikumsstelle, einer Arbeitsstelle oder des Zugangs zu einer internationalen Hochschule.