Kooperationsprojekte Musik

Kooperationen

Von besonderer Bedeutung für das Konzept der musikalischen Erziehung am Vestischen Gymnasium sind die verschiedenen Kooperationen und Projekte des Fachbereichs Musik mit außerschulischen Partnern.

Kooperation mit der Musikschule Bottrop:

Die Musikschule der Stadt Bottrop bietet in Kooperation mit dem Vestischen Gymnasium Instrumentalunterricht für ausgewählte Instrumente in den Räumen des Vestischen Gymnasiums an. Der Instrumentalunterricht wird von qualifizierten Instrumentalpädagogen erteilt. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler des Vestischen Gymnasiums, der Ansprechpartner ist Herr Montag.
Zeitungsartikel RN 2006

Kooperation mit der Schule am Tetraeder:

Das Vestische Gymnasium und die Förderschule am Tetraeder arbeiten im Fachbereich Musik in projektartigen Formen zusammen. So finden musikalische Begegnungen zwischen den Ensembles des Vestischen Gymnasiums und den Schülerinnen und Schülern der Förderschule statt, bei denen musikalische Inhalte verbunden werden mit praktischen Musikerlebnissen für die Förderschülerinnen und –schüler. Aus dieser Zusammenarbeit hat sich eine breite Freundschaft entwickelt. So besuchen etwa die Schülerinnen und Schüler der Förderschule die Sommerkonzerte des VGK im Brauhaus.
Zeitungsartikel WAZ 2011

Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Bottrop:

Gemeinsam mit dem Kulturamt der Stadt Bottrop finden am Vestischen Gymnasium musikalisch geprägte Projekte statt. Beispielhaft dafür sei hier ein Projekt mit dem Schlagquartett Köln zur Zeitgenössischen Schlagzeugmusik angeführt. Im Zentrum dieses Projektes standen ein Konzert und ein Workshop mit den Musikern des Schlagquartetts. In dem Workshop wurden von den Schülerinnen und Schülern selbst entwickelte Klanggestaltungen erarbeitet, die zum Abschluss in dem Konzert präsentiert wurden.
Das Kulturamt unterstützt das Vestische Gymnasium darüber hinaus durch Eintrittskarten für Schülerinnen und Schüler zu den verschiedenen kulturellen Angeboten. Das Vestische Gymnasium nutzt dieses Angebot des Kulturamtes für regelmäßige Konzertbesuche.

Kooperation mit dem Gesundheitsamt der Stadt Bottrop:

Unter dem Titel „Take care of your ears“ findet im Rahmen des Musik- und Physikunterrichtes in der Erprobungsstufe (Ende der Klasse 5) ein Projekt zur Vermittlung eines bewussten Hörverhaltens statt. Im Verlauf des Projektes führen die Schülerinnen und Schüler Geräuschmessungen sowie einen Hörtest durch, besondere Situationen des Hörens werden auf physikalischer und auf musikalischer Ebene beleuchtet.