Konkrete Ausgestaltung der Ganztagsangebote
Bausteine in den Bereichen Fördern und Fordern, Bewegung/Sport/Spiel, Kultur und Bildung sind weitgehend kostenfrei. Kosten entstehen dann, wenn außerschulische Partner beteiligt sind (z. B. der Stenografenverein, der den Tastaturlehrgang durchführt, Künstler, Musiker usw.) oder ein hoher Materialaufwand zu erwarten ist.
Einen Kostenbeitrag erheben wir auch für die Betreuung in der Zeit, in der Schülerinnen und Schüler nicht an einer Arbeitsgruppe oder einem Tutorium teilnehmen. Sie erledigen ihre Hausaufgaben, lernen und üben oder spielen gemeinsam.
Über die Kosten informiert die Schule jeweils vorab.
- Mittagessen
https://www.menuebestellung.de/eberhardt-bo/. Ab dem Schuljahr 2024/25 übernimmt die Firma Eberhardt Catering die Mittagsverpflegung am VGK.
Unter obigem Link kann sich jedes Mitglied der Schulgemeinschaft für das Online-Bestellportal registrieren, die Menüs einsehen und Essen bestellen.
Der wöchentliche Menüplan ist jugendgerecht gestaltet: Eines der Menüs ist vegetarisch. Das Mittagessen beinhaltet auch Rohkost und frisches Obst.
Die Schülerinnen und Schüler essen gemeinsam in unserer Mensa. Den Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler zufolge sind sie sehr zufrieden. In einer Gemeinschaft von Gleichaltrigen zu essen macht auch Spaß. Freundliches und geschultes Personal bereitet die Essensausgabe vor. Natürlich wird darauf geachtet, dass ein gewisser Ordnungsrahmen während des Mittagessens eingehalten wird. In unserer
Mensa dürfen gerne auch von zuhause mitgebrachte oder in unserem Schülercafé erworbene Speisen verzehrt werden.
- Fördern und Fordern
Am Vestischen Gymnasium wollen wir den schulischen Erfolg aller Schülerinnen und Schüler fördern, indem wir individuelle Fähigkeiten, Stärken wie Schwächen und unterschiedliche Interessen berücksichtigen. Dass wir das können, haben wir bei den Lernstandserhebungen seit 2005 sowie beim Zentralabitur bewiesen. Vor diesem Hintergrund ist das Motto unserer Schule
Niemanden zurücklassen, alle mitnehmen
in vielerlei Hinsicht Programm und Verpflichtung zugleich, nicht zuletzt auch um unsere ohnehin geringe Anzahl von Sitzenbleibern bei gleich bleibender Erfolgsbilanz in den Lernergebnissen weiter gen Null zu senken. Weil wir dies wollen, hat das Vestische Gymnasium an der Initiative des Schulministeriums „Komm mit! – Fördern statt sitzenbleiben!“ teilgenommen.
Deshalb bieten wir neben den Freiarbeitsklassen und verpflichtenden Ergänzungsstunden in den klassischen Hauptfächern sogenannte Tutorien an. Das sind kleine Lerngruppen, die von älteren Schülerinnen und Schülern geleitet werden. Hierbei geht es um die Unterstützung des fachlichen Lernens. Die Tutorinnen und Tutoren werden bei ihrer Arbeit mit den jüngeren Schülerinnen und Schülern von Lehrerinnen und Lehrern begleitet und beraten. Der Förderunterricht durch Tutoren außerhalb der Ergänzungsstunden findet in der Regel im Anschluss an den Unterricht statt.
Das Fach Deutsch bietet für die Klassenstufen 5 und 6 zusätzlich Lese- und Rechtschreibtutorien an, die von Oberstufenschülerinnen und –schülern bzw. von Neuntklässlerinnen und Neuntklässlern (unterstützt durch die Fachlehrerinnen und –lehrer) geleitet werden. Eine Zuordnung der Fünft- und Sechstklässler/innen zu den Tutorien erfolgt im Anschluss an anerkannte Diagnoseverfahren (Lernserver der Uni Münster / Salzburger Lesescreening), welche in allen Klassen der Jahrgangsstufe 5 angewandt und in regelmäßigen Abständen wiederholt werden.
Im Rahmen der Ganztagsbetreuung werden die Hausaufgaben ebenfalls unter Anleitung erledigt.
Wir wollen Schülerinnen und Schülern, denen das Lernen leicht fällt und die über besondere Begabungen verfügen, die Möglichkeit zur Weiterentwicklung ihrer Stärken geben, u.a. dadurch, dass sie als Tutorinnen bzw. Tutoren anderen Schülerinnen und Schülern helfen. Aber sie sollen selbst auch ihren Vorstellungen entsprechend lernen und arbeiten können und deshalb Aufgaben über den Unterricht hinaus erhalten. Das Verfassen umfangreicher Texte, sich beschäftigen mit wissenschaftlichen Themen, eine Teilnahme an Wettbewerben und der Erwerb außerschulischer Zertifikate (siehe auch „Bildung“) sollen ihnen ermöglicht werden. Unsere Kooperation mit der Musikschule Bottrop sowie anderen außerschulischen Partnern aus der Wirtschaft und Wissenschaft (z.B. Volksbank, Celano, HRW) soll unseren Schülerinnen und Schülern weitere Türen öffnen.
- Bewegung - Spiel - Sport
Eine Vielzahl an Arbeitsgemeinschaften - wie z. B. Volleyball, Fußball - bietet reichlich Gelegenheit für Bewegung und sportliche Aktivitäten. Zusätzlich sollen in unserer Schule Sporthelfer/innen ausgebildet werden, um weitere AGs und Mittagspausenangebote im Bereich Sport einrichten zu können. Bereits jetzt ist die Sporthalle in den Mittagspausen geöffnet, so dass die Schüler/innen die Möglichkeit haben, sich auch bei schlechtem Wetter auszutoben.
- Bildung
In diesem Bereich geht es darum, Bausteine anzubieten, die durch den Unterricht nicht abgedeckt werden. Hierzu gehören z.B.:
- Ein Tastaturlehrgang, den der Stenografenverein Bottrop durchführt. Hier können Jüngere (Klasse 5-7) den Umgang mit dem Computer, insbesondere das schnelle Schreiben mit zehn Fingern lernen.
Zusätzliche Kurse oder AGs im Bereich Informatik und Naturwissenschaftlichen sollen die schulischen Möglichkeiten erweitern.
- Der Erwerb der außerschulischen Zertifikate Cambridge (KET, BEC, FCE und CAE) und DELF (des französischen Staates) ermöglichen weitere Qualifikationen, die für Studium und Beruf von Bedeutung sind.
- Die Teilnahme an Wettbewerben, z.B. Bundeswettbewerb Fremdsprachen, Känguruwettbewerb u.a. findet schon jetzt rege statt.
- Auslandspraktika unterstützen wir durch gezielte Vorbereitung.
- Jedes Jahr findet eine persönliche Berufsberatung statt.
- die Möglichkeit, in unserem Selbstlernzentrum eigenständig an Projekten zu arbeiten.
Musik-AGs sind traditionell wichtige Bausteine an unserer Schule, die von unseren Musiklehrerinnen und -lehrern und besonders begabten Schülerinnen und Schülern geleitet werden. Die großen Erfolge von Chor und Orchester sprechen für sich.
Die enge Zusammenarbeit mit der Musikschule Bottrop trägt dazu bei, dass viele unserer Schülerinnen und Schüler ein Instrument spielen.
- Kultur
Die enge Zusammenarbeit mit der Musikschule Bottrop trägt dazu bei, dass viele unserer Schülerinnen und Schüler ein Instrument spielen.Chor, Orchester, Bläserensemble und Schulband sind traditionell wichtige Bausteine an unserer Schule, die von unseren Musiklehrerinnen und -lehrern und besonders begabten Schülerinnen und Schülern geleitet werden. Die großen Erfolge von Chor und Orchester sprechen für sich.
- Betreuung
Wir kümmern uns – auch wenn keine Kurse oder AGs stattfinden. Im Rahmen der Betreuung in unserer Schule, also dann, wenn Schülerinnen und Schüler, die für den ganzen Tag angemeldet sind, nicht an einer Arbeitsgruppe oder einem Tutorium teilnehmen, erledigen sie ihre Hausaufgaben, lernen und üben usw., aber es wird nach getaner Arbeit auch gemeinsam gespielt (z.B. Tischtennis, Fußball auf dem Schulhof, Gesellschaftsspiele) und gebastelt, man kann auch lesen u.v.m. Unsere Ganztagsbetreuung wir durch erfahrene pädagogische Kräfte geleitet. Diese arbeiten im Team mit älteren Schülern und Schülerinnen, um eine optimale Betreuung in pädagogischer, aber auch schulischer Hinsicht zu gewährleisten . Für die Ganztagsbetreuung erheben wir einen Kostenbeitrag in Höhe von 30,- € im Monat.