Aktivitäten -> Fahrtenprogramm

Fahrtenprogramm am VGK

Berlinfahrt

5-tägige Fahrt zur Landeshauptstadt mit Besichtigung des Bundestages, Stadtwanderung etc.

Chorfahrt

3-tägige Wochenend-Fahrt nach Nottuln

Colmarfahrt

Wochenendfahrt nach Colmar, bei der eine landeskundliche und geschichtliche Auseinandersetzung mit einer französischen Stadt im Vordergrund stehen

Fahrt ans Meer

5-tägige gemeinschaftliche Klassenfahrt aller sechsten Klassen mit Wattwanderung, Robbenfahrt etc.

Heidhof-Exkursionen

die Heidhof-Exkursionen der Fünft-, Siebenklässler*innen und der Q1, organisiert von der Biologiefachschaft).

Lüttich-/Liège-Fahrt

die Lüttich/Liège-Fahrt der Neuntklässler*innen mit Stadtrallye und ggf. Besuch des Archeoforum, die von den Französischlehrerinnen (ggf. gemeinsam mit den Lateinlehrer*innen durchgeführt wird, oder

Skifahrt in Pfunds

7-tägige Fahrt nach Pfunds/Österreich: Die Schüler*innen werden von Kolleg*innen bzw. von ehemaligen Schüler*innen im Skifahren unterrichtet. Die Unterbringung ist hotelähnlich.

SV-Seminar

3-tägige Wochenend-Fahrt in das Salvator-Allende-Haus in Oer-Erkenschwick

Wandertage / Exkursionen

Es gibt einen zentralen Wandertag für alle Schüler*innen des VGK, bei dem die Wahl der Ziele für die Klassen und Kurse freigestellt ist.

Xanten-Fahrt

die Fahrt der Siebtklässler*innen nach Xanten mit themengebundenen Führungen und Mitmachaktionen, die von den Lateinlehrer*innen organisiert wird,