Kooperation mit der Hochschule Ruhr West (HRW)

Seit 2012 kooperiert das Vestische Gymnasium mit der Hochschule Ruhr West (HRW). Regelmäßig besuchen uns Studenten und Professoren der HRW, um den Schülerinnen und Schülern Einblicke in

verschiedene Themen des Fachbereichs Informatik der Hochschule zu geben.

Im 9. Jahrgang führen wir gemeinsam mit der HRW die Unterrichtseinheit „Digitaltechnik“ durch.
Dabei begleitet eine Studentin oder ein Student den Unterricht und belebt so den Lernprozess durch praktische Erfahrungen. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten intensiv an eigenen Projekten.

So bauen sie z.B. auf Boards einfache Schaltungen mit Speicherbauteilen und lernen so den Binärcode am Beispiel einer Alarmanlage kennen. Eine andere Gruppe entwickelt ein Lichtspiel mit LED-Leuchten. Das Wissen müssen die Lernenden zum Teil aus englischen Texten herausarbeiten.

Durch die Zusammenarbeit mit der HRW in dem Projekt lassen sich viele authentische Erlebnisse vermitteln, der Lerneffekt wird erhöht und das Interesse an der Informatik bei den Schülerinnen und Schülern geweckt. Das Projekt trägt somit zur Orientierung bei der Studien- und Berufswahl bei.