eTwinning-Qualitätssiegel und englische
Partnerschule

Mit eTwinning fördern die Europäische Kommission und der Bonner Verein für die Nutzung digitaler Medien in der Bildung grenzüberschreitende Internetprojekte. Es handelt sich hierbei um eine virtuelle Plattform des Austauschprogramms Comenius, die unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gibt, sich mit Muttersprachlern auszutauschen. Mit unserer Partnerschule in Wetherby, England arbeiten unsere Schülerinnen und Schüler in einem geschützten virtuellen Klassenraum an gemeinsamen Unterrichtsprojekten.

Das VGK wurde 2011 und 2012 mit dem begehrten Qualitätssiegel von einer unabhängigen Jury aus Bildungsexperten nach Kriterien wie pädagogische Innovation, Schuleraktivität und dem kreativen Einsatz digitaler Medien ausgezeichnet. Im Rahmen eines Filmprojekts zu regionalen Themen hat sich der Englisch LK der Jahrgangsstufe 13 2011/12 mit unserer Partnerschule in Wetherby ausgetauscht und zwar im Chat und im Blog.

Dieses Projekt wurde von den Schülerinnen und Schülern beider Schulen mit großer Begeisterung aufgenommen.
Im Jahrgang 8 finden Unterrichtsprojekte statt, die gemeinsam mit Deutschklassen der Wetherby High School in England durchgeführt werden. Auch diese Projekte wurden ausgezeichnet.

Ein Ausbau der Partnerschaft auf eine mehrere Klassenstufen umfassende Zusammenarbeit wird von der Fachschaft ebenso angestrebt wie die Implementierung eines Austauschs mit der Wetherby High School.