Aktivitäten -> Wettbewerbe -> Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Hierbei handelt es sich um einen bundesweit ausgetragenen Einzelwettbewerb, an dem Schüler:innen der Sekundarstufe I und II mit einer der folgenden Fremdsprachen teilnehmen können: Altgriechisch, Chinesisch, Dänisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Latein, Niederländisch, Polnisch, Russisch, Schwedisch, Spanisch, Tschechisch, Türkisch.

Für die Sekundarstufe I (Solo 8-10) sind Aufgaben im Rahmen einer ca. vierstündigen Klausur bundesweit zeitgleich jedes Jahr Ende Januar zu bearbeiten. Außerdem müssen die Teilnehmer:innen zum Klausurtag einen selbst gedrehten Film in der jeweiligen Sprache mitbringen. Die verschiedenen Aufgaben stellen für die Schüler:innen eine interessante Herausforderung dar, liegen aber im Niveau deutlich über dem, was in der Schule normalerweise gefordert werden kann. In Latein müssen sie eine Übersetzung, einen Lückentext, einen Hörverstehenstest sowie vielfältige Aufgaben zu Geschichte, Geographie, Archäologie, Kultur und dem Alltagsleben der Antike lösen. In den modernen Fremdsprachen geht es um kreatives Schreiben, Textverständnis, Landeskunde und Hörverstehen. Diese Herausforderung ist geeignet für leistungsstarke Schüler*innen ab dem 3. Lernjahr der jeweiligen Fremdsprache.

Die Schüler:innen können sich jeweils bis zum 06.10. des Vorjahres online für den Wettbewerb anmelden, woraufhin ihnen ein Rahmenthema mitgeteilt wird, auf das sich viele der Aufgaben des Wettbewerbstages beziehen.

Am VGK nehmen seit Jahren einzelne Schüler:innen ab Klasse 8 mit Latein oder Englisch, in diesem Jahr erstmals auch mit Französisch teil und haben in den letzten Jahren beachtliche Erfolge erzielt, zuletzt eine einwöchige Sprachreise nach London, aber auch Buch- und Sachpreise.

Bereits mehrfach war unsere Schule Austragungsort für die schriftlichen Wettbewerbs-Runden.

Für die Oberstufe heißt der Wettbewerb Solo 10+. Hierbei sind mindestens zwei Fremdsprachen gefordert und er besteht aus drei Runden:
1. Mündliche Runde

2. Schriftliche Runde

3.
Die Teilnehmer:innen erhalten Aufgaben, zu denen sie einen Film in der jeweiligen Fremdsprache drehen.

Klausur

Finale und Preisverleihung

Preise
Alle Teilnehmer:innen erhalten Urkunden. Die Bundessieger:innen der Endrunde werden in die Studienstiftung des Deutschen Volkes aufgenommen.

Weitere Informationen finden Sie unter
www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de