Englisch- und Französisch-Bibliothek
(English library / Library Française)
- Fremdsprachenbücherei

VGK Vestix
Das VGK verfügt über eine englische (English library) und französische Bücherei (Library française).

Hier gibt es nicht nur einen umfangreichen und aktuellen Lektürebestand, sondern auch viele DVDs, Spiele, Hörbücher, Nachschlagewerke und aktuelle Lernsoftware, abgestimmt auf den jeweiligen Lernstand.

Die Ausleihe der verschiedenen Medien ist für die Schülerinnen und Schüler eine attraktive Möglichkeit, ihre individuellen Kenntnisse in Englisch und Französisch zu vertiefen. Unsere Fachlehrerinnen und Fachlehrer geben vielfältige Anregungen zur effektiven Nutzung der Bibliothek:
In den Klassen 5-7 besuchen die Schülerinnen und Schüler mit den jeweiligen Fachlehrerinnen bzw. Fachlehrern mindestens einmal pro Halbjahr im Rahmen der Unterrichtszeit die Bibliothek. Dabei sollen einerseits Bücher präsentiert und gelesen werden, welche im Zusammenhang mit den aktuellen Unterrichtsinhalten stehen. Darüber hinaus können und sollen natürlich auch Bücher frei nach Geschmack der Schülerinnen und Schüler gewählt und ausgeliehen werden, um den natürlichen Umgang mit der Zielsprache zu garantieren.
Organisiert wird die Bibliothek von Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern, die zweimal pro Woche die Ausleihe bzw. Rückgabe der Bücher verwalten.

Die Fremdsprachenbücherei ist derzeit nicht zugänglich. Sie wird demnächst in einem anderen Raum neu eingerichtet.

Zeitungsartikel DZ 2011