Exkursionen im Fach Latein

APX in Xanten

Im ersten Halbjahr der Jahrgangsstufe 7, also im ersten Latein-Lernjahr, unternehmen die Klassen i.d.R. einen Ausflug zum Archäologischen Park in Xanten. Neben einer Erkundung des Parks in kleineren Gruppen nehmen die Schülerinnen und Schüler an Mitmachprogrammen und Führungen teil, z.B.:

- Römische Kleidung
- Römische Spiele
- Schreibtafeln herstellen
- Gemmen schneiden
- Römische Namensschildchen - Tabulae ansatae gestalten
- Stationen in der Legion
- Münzen gießen
- Grabungsführungen
- Parkführungen etc.

Hier sind einige Fotos aus den vergangenen Jahren:
Römermuseum in Haltern

Lateinkurs in Luxusausstellung

Viele denken, dass man im Lateinunterricht nur Texte übersetzt, aber Unterricht geht auch mal ganz anders.: Wir, der 11er Lateinkurs von Frau Schinke, besuchten am 16. Oktober die Ausstellung „ Luxus und Dekadenz am Golf von Neapel“ im Römermuseum Haltern.

Dort trafen wir auf Caecilia, eine Bankiersfrau, durch welche wir den Eindruck bekamen, am römischen Leben teilzunehmen, indem sie uns ihre eigenen Geschichten und Meinungen erzählte, in welche sie die Ausstellungsstücke mit einbezog. So lernten wir auf interessante und witzige Weise das Leben im alten Rom kennen.
Vorbeischauen lohnt sich!

Carolin Breilmann und Joana Stephan , Stufe 11