Facharbeit

Formale Vorgaben

Die Facharbeit ist in zwei Exemplarentermingerecht abzugeben. Dabei soll das Erstexemplar mit Schnellhefter,das Zweitexemplar mit Heftstreifenabgegeben werden. Das Zweitexemplar verbleibt in Sammelordnern im Archiv der Schule, um Täuschungsversuche zu vermeiden.

Der Umfang der Facharbeiten ist auf  8 – 12 Seitenfestgelegt, was bedeutet, dass diese Vorgabe weder unter- noch überschritten werden darf.

Damit der Textumfang nicht durch die Auswahl der Schriftgröße, der Zeilenabstände, der Seitenränder etc. nach Belieben variiert werden kann, gibt es auch hier verbindliche Bestimmungen:

• Papierformat:                           DIN A 4, einseitig beschrieben (Computer oder Schreibmaschine)

• Textausrichtung:                     linksbündiger Blocksatz  (mit Silbentrennung!)

• Schriftgrad bzw. –größe:        12  (Fußnotentext: 10)

• Schriftart:                                   Times New Roman

• Zeilenabstand:                          1,5 Zeilen      (Fußnotentext und Blockzitat: 1-zeilig)

• Seitenränder:                            oben 2,5 cm – unten 2,5 cm – links 4 cm – rechts 2 cm

• Seitennummerierung:           Die Seitenzählung beginnt mit der Einleitung als Seite 1.

• Für Literaturverzeichnis, Anhang und Selbstständigkeitserklärung soll eine Zählung mit römischen Zahlen gewählt werden.

Die Vorgaben und weitere Hilfen zur Erstellung der Arbeit erhalten die Schülerinnen und Schüler des VGK während des 2-tägigen Methodentrainings zu Beginn des Halbjahres Q1.2 und in dem Skript, welche ihnen zu Beginn des Trainings ausgehändigt wird.

Bestandteile der Arbeit

Jede Facharbeit sollte die folgenden Bestandteile aufweisen:

• Titelblatt  [das Formular, das die Themenstellung enthält (vgl. 1.)]
  • gegliedertes Inhaltsverzeichnis mit Seitenangaben
  • Einleitung (Beginn der Seitenzählung mit Seite 1)
  • Hauptteil
  • Schlussteil  (Ausblick / kritische Reflexion / weiterführende Fragestellung)
  • Literaturverzeichnis* (gegliedert nach Primärliteratur und Sekundärliteratur)
  • ggf. Anhang mit Materialliste*  (Die betreuende Lehrkraft entscheidet in Absprache mit dem Schüler / der Schülerin, was in den Anhang gehört, z.B. Bildmaterial, Grafiken, Statistiken, usw.)
  • Selbstständigkeitserklärung mit handschriftlicher Unterschrift* (letzte Seite jeder Arbeit):

Erklärung

Ich versichere hiermit, dass ich diese Arbeit selbstständig angefertigt und keine anderen als die von  mir angegebenen Quellen und Hilfsmittel verwendet habe. Die den benutzten Werken wörtlich und inhaltlich entnommenen Stellen sind als solche gekennzeichnet

_______________________________________________
                              (Ort, Datum, Unterschrift)