Facharbeitspreis 2022

Wieder einmal überzeugten ehemalige Q1-Schüler:innen bei dem diesjährigen Facharbeitspreis-Wettbewerb durch sehr interessante Themen und ideenreiche Präsentationen.
Je 15 Minuten standen den Schüler:innen zur Verfügung, um ihre Arbeitsergebnisse und Methoden einem Publikum aus aktuellen Q1-Schüler:innen, Lehrkräften und Eltern vorzustellen. Und es gelang ihnen, die Zeit äußerst informativ, kreativ und spannend zu gestalten. Als ganz besonders ansprechend empfand die Jury aus Mitgliedern des Lions-Club Bottrop (des Veranstalters des Wettbewerbs), einer Lehrkraft der Schule und einer Elternvertreterin den sehr abwechslungsreichen und lebendigen Vortrag von Jana Mamsch, die eine Untersuchung der Häufigkeit von Fußfehlstellungen im Jugendalter anhand von sogenannten Podogrammen theoretisch und praktisch vorstellte. Das Motto 'Zeigt her eure Füße!' wurde in die Tat umgesetzt. Sophie Siedlaczek, eine weitere Referentin, erklärte sich bereit, ihren Fuß für eine Live-Demonstration zur Verfügung zu stellen. 
Sophie untersuchte  u.a. auf der Grundlage von Erfahrungs-berichten die Auswirkungen der Kinderkurverschickungen für die Betroffenen seit dem Zweiten Weltkrieg. 
Clemens Weßendorf setzte sich umfassend und fundiert mit Xenotransplantationen am Beispiel des biologischen Aortenklappenersatzes ausein-ander. 
Mika Heßling gelang es, Vorzüge von Kryptowäh-rungen anschaulich zu verdeutlichen, aber auch die Gefahren einer 'Spekulations-blase'  sehr überzeugend aufzuzeigen.
Zahra Naas beschäftigte sich mit der Volkskrankheit Alters-zucker und stellte den interessierten Zuhörer:innen Vorbeugungs- und Behand-lungsmethoden vor.
Herzlichen Dank an alle, die mitgewirkt haben!