Aufgaben des Schüler:innenrates und der Stellvertreter:innen
Die gewählten Klassen- und Stufensprecher/innen bilden den Schüler:innenrat (stellvertretende Sprecher:innen nehmen nur mit beratender Stimme an den Sitzungen des Schüler:innenrates teil).
Der Schüler:innenrat wählt...
- Schülersprecher:innen
- SV - Lehrer:innen
- Vertreter:innen für andere zu besetzende Ämter, wie zum Beispiel Vertreter:innen für Fachkonferenzen, die Schulkonferenz und den Disziplinarausschuss als Teilkonferenz
Die SV (Schülervertretung) besteht aus den Klassen- und Stufensprecher:innen [dem Schüler:innenrat], deren Vertreter:innen und allen Schüler:innen, die sich an der Gestaltung des Schullebens beteiligen möchten.
Liegen genug Themenbereiche und Problemfelder vor, um ein bis zwei Schulstunden zu füllen, laden die Schülersprecher:innen zu einer SV- Sitzung ein.
Zuvor setzen sich die SV-Lehrer:innen mit den Schülersprecher:innen in Verbindung, um Themen vorzustellen und mögliche Problemfelder anzusprechen, die dann im gesamten Plenum besprochen werden.
Die SV-Lehrer:innen bilden nicht nur gemeinsam mit den Schülersprecher:innen eine Brücke zwischen Lehrer- und Schülerschaft, sondern sind gleichzeitig Ansprechpartner:innen und Vertrauenspersonen bei Problemen.
Nach einer SV-Sitzung ist es die Aufgabe der Klassen- und Stufensprecher:innen, ihre Mitschüler:innen über die besprochenen Themen und über Abstimmungen oder gefällte Entscheidungen zu informieren. Wenn nötig müssen sie auch zusätzliche Abstimmungen, Umfragen o.Ä. durchführen.
Wenn große Projekte anstehen, nutzt die SV meist einen ganzen Schultag (SV-Tag), um dieses vorzubereiten. Einmal im Jahr findet auch eine SV-Fahrt statt, bei der ebenfalls Projekte und Aktionen geplant werden.
Die SV verfügt über einen eigenen Raum (SV-Büro). Dieser befindet sich in Raum C 224. Dort werden Protokolle, Unterlagen, Dokumente etc. gelagert. Auch ein Computer hat dort seinen Platz.