Schulprogramm -> Konzepte -> Arbeitsplatz Schule -> Sicherheitskonzepte -> Kriseninterventionsteam

Kriseninterventionsteam

Herr Hemfort, Frau Flaspöhler, Frau Hummel

Notfälle und Krisen in Schulen gehören zwar nicht zu den täglichen Erfahrungen der Schulmitglieder, können leider jedoch vorkommen. Diese erfordern ein schnelles und koordiniertes Handeln. Aus diesem Grund ist es notwendig, dass sich die Schulgemeinschaft im Vorfeld damit auseinandersetzt. Am Vestischen Gymnasium sind derzeit folgende Personen beteiligt: Herr von-Saint-George als Mitglied der Schulleitung, Frau Flaspöhler als Beratungslehrerin, Herr Hemfort als Sicherheitsbeauftragter und Frau Hummel  in der Funktion der Gefahrstoffbeauftragten
.
Die Aufgabe des Krisenteams besteht darin, in Krisenfällen unterschiedlicher Art der Schulgemeinde zügig Handlungswege zu eröffnen und Aufgaben zu koordinieren. Auf Grundlage des Notfallordners der Unfallkasse NRW können so Krisen bewältigt und aufgearbeitet werden. Krisen sind zum Beispiel Bombendrohungen und Feuer, aber auch Tode von Schulangehörigen und Amoktaten. Sobald eine definierte Krise eintritt, treten die Mitglieder zusammen und leiten die Schulangehörigen an. Die Lehrerinnen und Lehrer werden in Abständen über die Arbeit des Teams informiert, um so grundlegende Verhaltensweisen zu trainieren.
Das Krisenteam tagt regelmäßig spätestens alle drei Monate, bespricht offene Fragen, teilt Aufgabenbereiche zu und trifft Absprachen. Zudem besuchen Herr Hemfort und Frau Hummel regelmäßig Fortbildungen der Stadt Bottrop, welche dazu beitragen, das Netzwerk zu erweitern und immer auf dem neuesten Stand zu bleiben.
Gesundheitskonzept am VGK