Außerschulische Lernangebote

Kooperationen mit verschiedenen außerschulischen Partnern, z. B. mit der benachbarten Stadtbibliothek, mit der Musikschule, der Kulturwerkstatt, dem Betrieb 'celano' und der Volksbank, bereichern nicht nur das Schulleben, sondern sind auch als Beitrag zur Förderung junger Menschen zu betrachten.
Wir ermutigen begabte und motivierte Schülerinnen und Schüler, sich den Herausforderungen durch Wettbewerbe zu stellen, und wir unterstützen sie bei der Vorbereitung. Schülerinnen und Schüler des VGK nahmen sehr erfolgreich an zahlreichen Wettbewerben teil, u. a.:
  • Bundeswettbewerb Fremdsprachen in Latein und Englisch/Latein,
  • Certamen Carolinum,
  • Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten,
  • Känguruwettbewerb der Mathematik,
  • Vorlesewettbewerb Deutsch,
  • Online-Wettbewerb Französisch etc.
Im Rahmen von Tutorien geben wir leistungsstarken Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich auf internationale Sprachzertifikate vorzubereiten, z. B. Cambridge Certificate (Englisch) und DELF-Prüfung (Französisch).
Als Erweiterung des schulischen Bildungsangebotes für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler ist auch die systematische Förderung von Auslandsaufenthalten in der Jahrgangsstufe 10 (G8) zu betrachten. In diesem Fall unterstützen wir die Schülerinnen und Schüler bei Bedarf bei einem vorgezogenen Erwerb ihrer Anwartschaft auf das Latinum [vorgezogene zentrale Prüfung am Ende der Klasse 9(G8)].
Außerdem erfolgt eine systematische Empfehlung von Schülerinnen und Schülern für die Teilnahme an Schüler- und Juniorakademien des Vereins Bildung und Begabung sowie für die Aufnahme in die Studienstiftung des Deutschen Volkes und in die Bischöfliche Studienstiftung des Cusanuswerkes.
In Zukunft möchten wir eine Kooperation mit der Universität Duisburg/Essen aufbauen, um interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu bieten, im Rahmen der Junior-Uni an ausgewählten Veranstaltungen teilzunehmen.