Im Jahr 2013 wurde zum ersten Mal der VGK-Award vergeben. Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern dürfen Schüler*innen vorschlagen, die sich in besonderer Weise für das Schulleben oder das Ansehen der Schule eingesetzt haben. Seit dem Schuljahr 2017/18 wird die Auszeichnung VGK-Oscar genannt.
Die Preisträger*innen des VGK-Oscars 2021 sind ...
Am Ende des Schuljahres 2020/21 verlieh die SV den VGK-Oscar an zwei Achtklässlerinnen für einen außergewöhnlichen Beitrag zum Thema "Vielfalt in unserer Gesellschaft" - Nele B. und Marie F.
Darüber hinaus erhielten die drei Schülersprecher*innen einen Ehrenaward für besondere Leistungen in der SV-Arbeit während der Corona-Pandemie: Hunter H. (s. rechts), Greta S. und Aylin U. (s. links).
Hier sind einige Preisträger*innen des VGK-Oscars vergangener Schuljahre:
2017: ZAHRAA H., Kl. 6 und SHELAN R., Kl. 9
Zahraa lernte während der Ameland-Fahrt innerhalb von etwa zwei Tagen das Fahrradfahren mit erstaunlichem Durchhaltevermögen. Shelan schaffte innerhalb kürzester Zeit den Übergang in das Regelschulsystem und gehörte zu den besten Schüler*innen.
2016: MARIE F. und EMILY X., EPh
Emily und Marie halfen an der Schulstraße einer hilflosen Person, an der zuvor bereits viele Kinder und Erwachsene tatenlos vorbeigegan-gen oder -gefahren waren. Sie riefen einen Krankenwagen und blieben bei dem Mann, bis er medizinisch versorgt war.
2015:
CHRISTIAN V., Q2, SILAS A., Kl. 7 und JOHANNES SCHR., Kl. 9
Christian wurde geehrt für seinen unermüdlichen Einsatz für seine Jahrgangsstufe. Silas ist ein herausragendes Mathematiktalent und zeigte seine Fähigkeiten immer wieder in schulinternen als auch -externen Wettbewerben und Veranstaltungen. Durch Johannes' überragende Fähigkeiten, alle Musikinstrumente, die Tasten haben, zu bedienen, machte er sich unersetzlich bei der Begleitung des Orchesters, der Chöre und der Bands.