Schulprogramm -> Konzepte -> Lernen und Arbeiten -> Freiwilliges Ganztagsangebot -> Pausenhelfer:innen

Pausenhelfer:innen

Gemäß unserem Motto "Schüler:innen helfen Schüler:innen" setzen wir Pausenhelfer:innen (vorwiegend Schüler:innen der Jahrgangsstufen 8 und 9) ein, die in den großen Pausen und während der Mittagspause unter Verwendung gemeinsam erarbeiteter Regeln Sportgeräte wie Bälle, Tischtennisschläger, Seilchen, aber auch Fußballtore etc. ausgeben, die dann auf unserem Schulhof eingesetzt werden können.

Auch unser Chillraum mit Sofas, Büchern und Musikanlage und unser (Tischtennis, Kicker und Airhockey) werden durch unsere Pausenhelfer:innen beaufsichtigt. So fühlen die Schüler:innen sich in ihrer Auszeit nicht kontrolliert, ohne dabei unbeaufsichtigt zu sein.

Selbstverständlich stehen den Pausenhelfer:innen immer eine Lehrerin oder ein Lehrer als Ansprechpartner*innen zur Verfügung. Damit unsere Pausenhelfer:innen auch erkannt werden, tragen sie für sie angefertigte T-shirts.