Der Unterricht wird auf der Grundlage der gültigen Lehrpläne und in Übereinstimmung mit den schulinternen Curricula gestaltet.
Die zentrale Aufgabe des Unterrichts besteht in der Vermittlung von Fertigkeiten, Fähigkeiten, Kenntnissen und insbesondere der Ausbildung zukunftsorientierter Schlüsselkompetenzen.
Zunehmend sicheres Verfügen über Kenntnisse und Methoden befähigt zu selbstständigen Problemlösungsstrategien.
Die Fähigkeit zu selbstständigem Arbeiten, zur Selbstorganisation und zur Zusammenarbeit mit anderen ist die Grundlage für Lernbereitschaft und Motivation.
Zu gutem Unterricht gehört außerdem, dass die Schülerinnen und Schüler sowohl individuell als auch miteinander lernen.
Eine weitere Bedingung für erfolgreiches Lernen ist, dass die Schülerinnen und Schüler in ihrer Individualität und mit ihren unterschiedlichen Voraussetzungen wahrgenommen und in ihrem Lernen begleitet und gefördert werden.
Lehrerinnen und Lehrer tragen durch die Gestaltung von Unterricht, insbesondere durch gezielte Förderung lernschwacher wie besonders leistungsstarker Schülerinnen und Schüler nach gezielter Beobachtung und Diagnose zur individuellen Förderung bei.
Die Zusammenarbeit zwischen Unterrichtenden und Eltern ist eine weitere wesentliche Voraussetzung für ein erfolgreiches Lernen der Schülerinnen und Schüler.