Schulmotto

Vielfalt. Gemeinschaft. Kooperation.
Das VGK hat seit 2012 ein neues Schulmotto
Mit einem so starken Engagement der Schülerschaft hatte 2012 am VGK wohl kaum jemand gerechnet: 72 unterschiedliche Vorschläge reichten Schülerinnen und Schüler anlässlich des Schulmotto-Wettbewerbs ein. Die Palette der Ideen reichte von Viele Geniale Köpfe und
Viele Glückliche Kinder über Vergnügen durch Gelungene Kommunikation oder Vergnügen durch Gutes Klima bis hin zu
Vielfältiges Gymnasium Kirchhellen.
Der 12-köpfigen Jury aus Schülerinnen und Schülern der SV, Eltern, Lehrerinnen und Lehrern und dem Schulleiter, Herrn Plaputta, fiel die Auswahl daher auch gar nicht leicht. Die Bedingung für die Formulierung des Mottos lautete allerdings, dass es besonders gut zum Leitbild der Schule passen sollte. Die Schulprogrammgruppe des VGK unter Leitung von Frau van Essen und die ‚Klima’-Gruppe der SV mit dem SV-Lehrer, Herrn Morawski, wollten auf diese Weise erreichen, dass sich die Klassen und Kurse intensiv mit den Zielsetzungen der Schulgemeinschaft auseinandersetzen.
Die Siegerinnen und Sieger des Wettbewerbs erhielten als kleine Anerkennung Kino-Gutscheine und andere Preise, die die Firma Verstege+Lux zur Verfügung stellte.
Hanna Gabriel (8b) konnte sich mit ihrem Motto ‚Vielfalt – Gemeinschaft – Kooperation’ über den 1. Preis freuen – sie bekam einen 30€-Kino-Gutschein von der Firma Verstege+Lux.
Vier weitere, kleinere Preise für gute und kreative Ideen gingen an:
   - Niklas Möhlman (7b) für seinen Motto-Vorschlag "Viel Spaß an Gemeinschaft und Kommunikation“,
   - Felix Westhoff (6b) für die Motto-Idee "Vertrauen Gerechtigkeit Kultur",
   - Sarah Weinforth (Q1) für ihren Vorschlag "Vielfalt gibt Kraft" sowie
   - Laura Thesing (8b) für "Vielfältigkeit gibt Kraft".
Für „Vielfalt“ jedenfalls lieferte die Schülerschaft des Vestischen Gymnasiums in diesem Wettbewerb schon einmal einen sehr eindrucksvollen und lebendigen Beweis:

Quod erat demonstrandum!