Sonstige Aktionen der SV

Das zentrale Anliegen der Klimagruppe der SV ist es, für das Wohlbefinden der Schülerschaft am VGK zu sorgen. Die Klimagruppe organisiert beispielsweise die Lesenacht für die Jgst. 5, die Grußkartenaktion vor Weihnachten, führt Umfragen durch und ist Ansprechpartner für die Anliegen der Schülerinnen und Schüler.

Bei der Weihnachtskarten-Grußaktion werden eine Woche lang die Karten in der Schule verkauft, im Preis eingeschlossen ist die Zustellung innerhalb der Schule. So kann ein Weihnachtsgruß an die „Angebetete“ oder an nette Mitschüler/innen übermittelt werden.

Im vergangenen Jahr wurden zudem Weihnachtskekse an die gesamte Schulgemeinschaft verteilt. Vielen Dank dafür!
Zurzeit bietet die SV Schulkleidung, d.h. Hoodies oder College-Jacken, mit dem Schullogo zum Kauf an.

Wer Interesse hat, melde sich bitte bei den SV-Lehrer*innen oder den Schülervertreter*innen

Weitere Informationen zu der Schulkleidung gibt es hier.
Im April 2012 wurde auf Anregung der Schulprogrammgruppe von der SV ein Wettbewerb unter den Schülerinnen und Schülern des VGK initiiert, bei dem es darum ging, aus den Initialen VGK ein Schulmotto zu formulieren, das mit unserem übereinstimmt. Eine Jury, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der gesamten Schulgemeinschaft, ermittelte die Siegerin. Als Anerkennung verlieh die Firma Verstege & Lux Büchergutscheine an die Schüler/innen mit den besten fünf Motto-Vorschlägen.
Das neue Schulmotto lautet:
Vielfalt. Gemeinschaft. Kooperation.