Künstlerisch-musikalische Ausbildung 

Fachbereich Kunst


Struktur und Konzept


Der Schwerpunkt der Arbeit im Fachbereich Kunst besteht in der Förderung der individuellen Fähigkeiten jeder einzelnen Schülerin und jedes einzelnen Schülers. Durch die Erweiterung ihres praktisch-ästhetischen Repertoires soll den Schüler*innen ein höheres Maß an Ausdrucksfähigkeit vermittelt und ihnen die Entfaltung ihrer Kreativität ermöglicht werden. In der Projektarbeit steht die gemeinsame Entwicklung und Umsetzung von Ideen im Vordergrund.

Darüber hinaus werden Zugänge zu dem Verständnis von Bildwerken vermittelt, grundlegende Elemente der Kunsttheorie erarbeitet und beispielhaft das Schaffen einzelner Künstler*innen erfahrbar gemacht, was nicht zuletzt durch Museumsbesuche anschaulich vermittelt werden kann.


Unterricht
Die Inhalte des Kunstunterrichts sind konkretisiert in den schulinternen Lehrplänen für die Sekundarstufen I und II. 
Hier werden für die Sekundarstufe II auch konkrete Kurspläne angeboten.
Auf unserer Homepage findet sich in der Kunstgalerie ein umfassendes und ausführliches Archiv zu Schülerarbeiten und Aktionen aus dem Fachbereich.


Ausstellungen und Kooperationen


Innerhalb der Schule werden im regelmäßigen Wechsel die im Unterricht gestalteten Arbeiten an den Wänden oder in den Ausstellungsvitrinen präsentiert. Auf dem Schulgelände zeugen dauerhafte Kunstobjekte vom künstlerischen Tun der vorangegangenen Schülergenerationen.

Der Fachbereich Kunst zeichnet sich aber auch durch die Entwicklung von Ausstellungskonzeptionen außerhalb der Schule aus. An ungewöhnlichen Orten wurden bisher Schülerarbeiten präsentiert und somit einer größeren Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Unsere Schule kooperiert dazu mit den verschiedensten öffentlichen Einrichtungen, dem ortsansässigen Einzelhandel und den hiesigen Banken.
Des Weiteren werden von dem Fachbereich Kunst neben dem Bühnenbild für das alljährliche Sommerkonzert des Fachbereiches Musik, regelmäßig ein Fenster für den Kirchhellener Adventskalender und die Weihnachtskarten des Vestischen Gymnasiums gestaltet.


Fachbereich Musik
 

Struktur und Konzept


Der Fachbereich Musik ist ebenfalls durch vielfältige Aktivitäten an der Gestaltung des Schullebens beteiligt. Dabei sind der Musikunterricht, die musikalischen Arbeitsgemeinschaften, die Konzerte und Projekte sowie die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern eng miteinander verbunden und haben eine zentrale Bedeutung im Schulprogramm des Vestischen Gymnasiums.

Unterricht

Der Musikunterricht am Vestischen Gymnasium wird besonders geprägt durch das gemeinsame Musizieren. In den Jahrgangsstufen 5 und 6 gibt es im Rahmen des Musikunterrichts Arbeitsphasen, in denen die Schüler:innen gemeinsam musikalische Projekte realisieren. Darüber hinaus musizieren die Schüler:innen im Musikunterricht Lieder und einfache Kompositionen oder sie entwickeln eigene Klanggestaltungen zu vorgegebenen Themen. In der Mittel- und Oberstufe entstehen darüber hinaus multimediale Gestaltungen, in denen Musik mit anderen Kunstformen verbunden ist. Zusätzlich zu den praktischen Inhalten bilden Begegnungen mit Komponisten und Musikern, musikalische Dokumentationen und gemeinsame Konzertbesuche weitere wichtige Bausteine des Musikunterrichts am Vestischen Gymnasium. Das Fach Musik setzt dabei konsequent auf die praktische Förderung von Medienkompetenzen, die vor allem im kreativ-produktiven Bereich ansetzen. Die fachlichen Inhalte des Musikunterrichts sind konkretisiert in den schulinternen Lehrplänen für die Sekundarstufen I und II.


Musikalische Arbeitsgemeinschaften

In den musikalischen Arbeitsgemeinschaften können Schüler:innen über den Musikunterricht hinaus aktiv musizieren und das Schulleben mitgestalten. Das Angebot des Vestischen Gymnasiums umfasst momentan:  
- den Unterstufenchor für die Jahrgänge 5 und 6 und 
- Band und Schulchor "V-G-K-Chor" für die Jahrgangsstufen 7 - 12. 
Die verschiedenen Ensembles wirken bei den Schulkonzerten wie dem Sommerkonzert im Brauhaus oder dem Adventskonzert in der Pauluskirche mit und gestalten das musikalische Rahmenprogramm bei besonderen schulischen Anlässen wie etwa bei der Abiturfeier, den Gottesdiensten oder bei der Begrüßung der neuen Schüler:innen am ersten Schultag. Darüber hinaus  haben die einzelnen Musikgruppen regelmäßige Auftritte in der Region.


Kooperationen 

Von besonderer Bedeutung für das Konzept der musikalischen Erziehung am Vestischen Gymnasium sind die verschiedenen Kooperationen und Projekte des Fachbereichs Musik mit außerschulischen Partnern.

Kooperation mit der Musikschule Bottrop


Das Vestische Gymnasium kooperiert seit vielen Jahren mit der Musikschule Bottrop. Dies zeigt sich nicht nur in dem von Schüler:innen gerne wahrgenommenen Angebot, Instrumentalunterricht in den Räumen des VGK von kompetenten Mitarbeiter:innen der Musikschule zu erhalten, sondern auch in Besuchen während des Unterrichts zur Vorstellung von Instrumenten und attraktiven Mitmachangeboten.    

Kooperation mit dem Jugendkloster

Das 2019 erstmals präsentierte Konzept-Konzert "Licht und Leben" Vor zwei Jahren fand das Projekt „Licht & Leben“ unter der Gesamtleitung von Johannes Schroers zeigte an zwei Konzerttagen eine attraktive Mischform aus Live-Musik, Lichteffekten und instrumental begleiteten Texten. Die Veranstaltung wurde von insgesamt 100 Mitwirkenden bestritten und von insgesamt über 1000 Zuhörer:innen besucht. 

Chor und Band des VGK erstellten 2019 ein spektakuläres Musikvideo unter praktischer Anwendung von Licht- und Studiotechnik:
https://youtu.be/rCn70yXOa-I


Kooperation mit der Schule am Tetraeder


Das Vestische Gymnasium und die Förderschule am Tetraeder arbeiten im Fachbereich Musik in projektartigen Formen zusammen. So finden musikalische Begegnungen zwischen den Ensembles des Vestischen Gymnasiums und den Schüler:innen der Förderschule statt, bei denen musikalische Inhalte verbunden werden mit praktischen Musikerlebnissen für die Förderschüler*innen. Aus dieser Zusammenarbeit hat sich eine breite Freundschaft entwickelt. So besuchen etwa die Schüler:innen der Förderschule die Sommerkonzerte des VGK im Brauhaus.


Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Bottrop

Gemeinsam mit dem Kulturamt der Stadt Bottrop finden am Vestischen Gymnasium musikalisch geprägte Projekte statt. Beispielhaft dafür sei hier ein Projekt mit dem Schlagquartett Köln zur Zeitgenössischen Schlagzeugmusik angeführt. Im Zentrum dieses Projektes standen ein Konzert und ein Workshop mit den Musikern des Schlagquartetts. In dem Workshop wurden von den Schüler:innen selbst entwickelte Klanggestaltungen erarbeitet, die zum Abschluss in dem Konzert präsentiert wurden.
Das Kulturamt unterstützt das Vestische Gymnasium darüber hinaus durch Eintrittskarten für Schüler:innen zu den verschiedenen kulturellen Angeboten. Das Vestische Gymnasium nutzt dieses Angebot des Kulturamtes für regelmäßige Konzertbesuche.


Kooperation mit dem Gesundheitsamt der Stadt Bottrop

Unter dem Titel „Take care of your ears“ findet im Rahmen des Musik- und Physikunterrichtes in der Erprobungsstufe (Ende der Klasse 5) ein Projekt zur Vermittlung eines bewussten Hörverhaltens statt. Im Verlauf des Projektes führen die Schülerinnen und Schüler Geräuschmessungen sowie einen Hörtest durch, besondere Situationen des Hörens werden auf physikalischer und auf musikalischer Ebene beleuchtet.


Konzerte

Das Sommerkonzert des Vestischen Gymnasiums findet seit 2002 traditionell kurz vor den Sommerferien im Brauhaus am Kirchhellener Ring statt. Das Programm besteht aus Klassikern der Rock- und Popmusik, die von Unterstufen- und VGK-Chor mit Band (Leitung: Frau Neumann und Herr Schroers) dargeboten werden. Dazu kommen zahlreiche Gesangssolist:innen, die professionell die jeweiligen Musikstücke umsetzen.
Die Gestaltung des Bühnenbildes übernimmt der Fachbereich Kunst unter der Leitung von Frau Bagh, die Arrangements der einzelnen Lieder werden von den Lehrkräften erstellt.

Im Adventskonzert gestalten die Musikgruppen des Vestischen Gymnasiums ein Konzertprogramm mit barocker und klassischer, aber auch mit adventlich geprägter moderner Musik. Dabei treten auch immer wieder besonders ambitionierte Schüler:innen als Solist:innen in Erscheinung. Das Konzert findet in der Pauluskirche am Kirchhellener Ring statt.  
 
Beim „Ich-kann-was-Abend“ können Schüler:innen der Klassen 5 und 6 in verschiedenen Bereichen ihr Können einem großen Publikum
vorstellen. Dazu gehören immer auch musikalische Darbietungen einzelner Schüler:innen auf ihren Instrumenten. Darüber hinaus präsentieren die jeweiligen Klassen der Erprobungsstufe ihre im Musikunterricht erarbeiteten Musikstücke.