Die Schüler*innen erwerben im 1. Lernjahr Grundkenntnisse der Sprache und erhalten Einblicke in Lebensweisen in diversen spanischsprachigen Ländern. Im 2. und 3. Lernjahr sind Textanalysen vorrangig, wobei der typische Dreischritt comprensión (Verständnis), análisis (Analyse) y comentario (Kommentar) eingehalten wird.
Im
Lateinunterrichtwird das Übersetzen lateinischer Texte eingeübt, es werden natürlich aber auch die Grundlagen in Wortschatz und Grammatik sowie Hintergrundkenntnisse zur Kultur der antiken Welt vermittelt. Von der ersten Lektion des modernen Lehrwerks an stehen einfache, zusammenhängende lateinische Texte im Mittelpunkt, welche die Schüler*innen in das Alltagsleben einer typisch römischen Familie einführen und ihnen die Sagenwelt und Geschichte der alten Griechen und Römer nahe bringen. Im Lateinunterricht ist die Arbeitssprache deutsch.
Wer am Ende des Jahrgangs 11 mindestens ausreichende Leistungen erbringt, erwirbt das Latinum, welches nach wie vor eine wichtige Zulassung zu vielen Studiengängen bzw. zum Examen vieler Fächer/Studiengänge darstellt.
Sowohl in Latein als auch in den modernen Fremdsprachen ist der Unterricht methodisch vielfältig: Es gibt Partner-, Gruppen- und Freiarbeitsphasen, verschiedenste digitale und nicht-digitale Übungsmethoden sowie spielerische Umsetzungen einzelner Situationen oder Textpassagen in kleineren Rollenspielen. Auch Musikstücke und Filme unterstützen das Lernen vielfach.
Immer wieder findet zudem Unterricht außerhalb des Klassenzimmers statt, z. B. bei Exkursionen nach Xanten und Haltern.
Am VGK haben - im Sinne einer individuellen Förderung - sehr gute Schüler*innen die Möglichkeit, beide Fremdsprachen gleichzeitig zu erlernen. Sie nehmen dann im Wechsel am Latein- und Französischunterricht teil und erarbeiten die Unterrichtsinhalte aus den versäumten Französisch- bzw. Lateinstunden zu Hause nach.
Mitschüler*innen informieren sie als Pat*innen jeweils über die Inhalte der Stunden sowie zu erledigende Hausaufgaben und natürlich hilft auch die Fachlehrerin bzw. der Fachlehrer.
Seit Beginn des Schuljahres 2015/16 besteht für Schüler*innen der Klassen 5 und 6 die Möglichkeit, an einem Englisch-Förderangebot des VGK teilzunehmen. Mit zusätzlichen, Klassen übergreifend erteilten Kommunikations-AG-Stunden Englisch ("Talk, talk, talk") werden die interessierten Schüler*innen intensiv vorbereitet. In zusätzlichen Kursen des
Fast Lane-Angeboteskönnen Cambridge-Zertifikate erlangt werden.
Ziel der AGs und Differenzierungskurse ist die Stärkung der Bereitschaft und Fähigkeit der Schüler*innen, aktiv und unbefangen in englischer Sprache zu kommunizieren, aber auch Sachverhalte zu erarbeiten und zu präsentieren. Die Schüler*innen bauen so Sprechhemmungen ab und sind zudem in der Lage, fachliche Sachverhalte in der Fremdsprache zu verstehen, zu verarbeiten und darzustellen, wie es im späteren Hochschulstudium und auch in der beruflichen Ausbildung in vielen Bereichen verlangt wird.