Das Vestische Gymnasium und die Förderschule am Tetraeder arbeiten im Fachbereich Musik in projektartigen Formen zusammen. So finden musikalische Begegnungen zwischen den Ensembles des Vestischen Gymnasiums und den Schüler:innen der Förderschule statt, bei denen musikalische Inhalte verbunden werden mit praktischen Musikerlebnissen für die Förderschüler*innen. Aus dieser Zusammenarbeit hat sich eine breite Freundschaft entwickelt. So besuchen etwa die Schüler:innen der Förderschule die Sommerkonzerte des VGK im Brauhaus.
Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Bottrop
Gemeinsam mit dem Kulturamt der Stadt Bottrop finden am Vestischen Gymnasium musikalisch geprägte Projekte statt. Beispielhaft dafür sei hier ein Projekt mit dem Schlagquartett Köln zur Zeitgenössischen Schlagzeugmusik angeführt. Im Zentrum dieses Projektes standen ein Konzert und ein Workshop mit den Musikern des Schlagquartetts. In dem Workshop wurden von den Schüler:innen selbst entwickelte Klanggestaltungen erarbeitet, die zum Abschluss in dem Konzert präsentiert wurden. Das Kulturamt unterstützt das Vestische Gymnasium darüber hinaus durch Eintrittskarten für Schüler:innen zu den verschiedenen kulturellen Angeboten. Das Vestische Gymnasium nutzt dieses Angebot des Kulturamtes für regelmäßige Konzertbesuche.
Kooperation mit dem Gesundheitsamt der Stadt Bottrop
Unter dem Titel „Take care of your ears“ findet im Rahmen des Musik- und Physikunterrichtes in der Erprobungsstufe (Ende der Klasse 5) ein Projekt zur Vermittlung eines bewussten Hörverhaltens statt. Im Verlauf des Projektes führen die Schülerinnen und Schüler Geräuschmessungen sowie einen Hörtest durch, besondere Situationen des Hörens werden auf physikalischer und auf musikalischer Ebene beleuchtet.
Konzerte
Das Sommerkonzert des Vestischen Gymnasiums findet seit 2002 traditionell kurz vor den Sommerferien im Brauhaus am Kirchhellener Ring statt. Das Programm besteht aus Klassikern der Rock- und Popmusik, die von Unterstufen- und VGK-Chor mit Band (Leitung: Frau Neumann und Herr Schroers) dargeboten werden. Dazu kommen zahlreiche Gesangssolist:innen, die professionell die jeweiligen Musikstücke umsetzen. Die Gestaltung des Bühnenbildes übernimmt der Fachbereich Kunst unter der Leitung von Frau Bagh, die Arrangements der einzelnen Lieder werden von den Lehrkräften erstellt.
Im Adventskonzert gestalten die Musikgruppen des Vestischen Gymnasiums ein Konzertprogramm mit barocker und klassischer, aber auch mit adventlich geprägter moderner Musik. Dabei treten auch immer wieder besonders ambitionierte Schüler:innen als Solist:innen in Erscheinung. Das Konzert findet in der Pauluskirche am Kirchhellener Ring statt.
Beim „Ich-kann-was-Abend“ können Schüler:innen der Klassen 5 und 6 in verschiedenen Bereichen ihr Können einem großen Publikum vorstellen. Dazu gehören immer auch musikalische Darbietungen einzelner Schüler:innen auf ihren Instrumenten. Darüber hinaus präsentieren die jeweiligen Klassen der Erprobungsstufe ihre im Musikunterricht erarbeiteten Musikstücke.