Entwicklung und Förderung individueller Fertigkeiten und Kenntnisse

Ein weiteres Ziel der Bildungs- und Erziehungsarbeit des Vestischen Gymnasiums ist es, alle Schülerinnen und Schüler so weit zu fördern, dass sie ihr individuelles Leistungspotential bestmöglich ausschöpfen können.
Um dieses Ziel zu erreichen, führen Lehrerinnen und Lehrer sowie Tutorinnen und Tutoren verschiedene Maßnahmen zur individuellen Förderung durch. Im Rahmen der Binnendifferenzierung erstellen Fachlehrer für den Unterricht an die jeweiligen Lernvoraussetzungen angepasste Aufgabenstellungen und individuelle Lernpläne. Ergänzend zum Fachunterricht werden in den Kernfächern Tutorien angeboten, die von älteren Schülerinnen und Schülern geleitet werden. In diesen Tutorien können Schülerinnen und Schüler in kleinen Lerngruppen ihre individuellen Lerndefizite aufarbeiten und ihrem besonderen Übungsbedarf nachkommen. Auch in der Hausaufgabenbetreuung finden Schülerinnen und Schüler Unterstützung.
Am Vestischen Gymnasium werden ebenso auffassungsbegabte und lernbereite Schülerinnen und Schüler unterstützt und gefördert. Diese Begabtenförderung konkretisiert sich durch besondere Angebote. Schülerinnen und Schüler verlassen dazu für einige Stunden den Unterricht ihrer Stammgruppe, um währenddessen
- im Selbstlernzentrum an einem selbst gewählten Projekt – unter Beobachtung der jeweiligen Lehrkräfte –
zu arbeiten (Drehtürmodell) oder

- am Unterricht einer höheren Klasse teilzunehmen (Teilspringen) oder

- ab Klasse 6 zwei Fremdsprachen gleichzeitig zu lernen.
In verschiedenen Fächern werden Wettbewerbe oder Sprachprüfungen angeboten, die besonders für auffassungsbegabte Schülerinnen und Schüler eine Herausforderung darstellen und ihre Entwicklung entscheidend prägen. Abschließend dürfen nicht die sportlichen, musischen, künstlerischen und literarischen Angebote vergessen werden, die ebenso im Kontext einer individuellen Förderung stehen.