Medienkompetenz - selbstständiges und selbst reguliertes Lernen

Der systematische Aufbau medialer Kompetenzen zielt auf die Entwicklung und Erweiterung von Fähigkeiten, die einerseits die Bereitschaft zu eigenverantwortlichem und selbstreguliertem Lernen fördern, andererseits die Bedeutung von medial gestützten Lehr- und Lernphasen für die Entwicklung der eigenen Fähigkeiten kritisch hinterfragen. Die Arbeit im Unterricht ist hier von besonderer Bedeutung. Sie schließt die Behandlung von unterrichtsrelevanten Themen zu Hause, auf Exkursionen und in Projekten ausdrücklich ein.

Das Vestische Gymnasium unterstützt selbstständiges und selbst reguliertes Lernen dadurch, dass Informationen auch neben der Schulbuchliteratur während der Unterrichtszeit im Selbstlernzentrum und der Stadtteilbücherei, die in unmittelbarer Nähe zur Schule liegt, genutzt werden können. Insbesondere das Selbstlernzentrum der Schule ist ein Ort, an dem die Schülerinnen und Schüler individuell lernen und arbeiten können. Hier stehen neben Computern mit Internetzugang auch DVDs, Schul-, Fachbücher und Lexika für die Informationsbeschaffung zur Verfügung, um Wissenslücken zu schließen und individuell oder auch teambezogene Aufgaben durchzuführen. Daneben steht den Schülerinnen und Schülern des Vestischen Gymnasiums auch die geschützte Internet-Plattform Logineo LMS NRW zur Verfügung.
Insgesamt lernen die Schülerinnen und Schüler des Vestischen Gymnasiums im Rahmen der angestrebten Lern- und Arbeitstechniken die Möglichkeiten kennen, die der medial gestützte Unterricht bietet. Dabei werden sowohl im Unterricht als auch auf Elternabenden die Grenzen und Gefahren des Medieneinsatzes thematisiert.