Naturwissenschaften

Das VGK bietet den Schülerinnen und Schülern ein umfassendes naturwissenschaftliches Angebot. Neben dem Unterricht in den Fächern Biologie, Chemie, Informatik und Physik bestehen weitere Aktivitäten, die wahrgenommen werden wollen:

In der Jahrgangsstufe 8 und 9 können die Schülerinnen und Schüler den Differenzierungskurs Biologie/Chemie besuchen.

Im AG-Bereich bieten die Naturwissenschaften ein breites Spektrum an Betätigungsmöglichkeiten: Zurzeit gibt es das Angebot einer Schulgarten-AG.

In den naturwissenschaftlichen Unterricht des VGK werden auch außerschulische Lernorte einbezogen. So nehmen die fünften Klassen jährlich an einer waldpädagogischen Exkursion zum Heidhof teil, wo sie sich als Naturdetektive betätigen.
Dabei wird auch das Umweltbewusstsein der Kinder gestärkt.

In der Jahrgangsstufe 7 folgt eine weitere Heidhof-Exkursion zum Thema ‚Wald‘, im Leistungskurs der Q1 wird das Thema ‚Fließgewässer‘ bearbeitet.

Seit Juni 2023 wird neben dem Schulgebäude ein Schulgarten-projekt durchgeführt, bei dem verschiedene Gemüsearten und Kräuter angepflanzt werden (z.B. Minze, Zucchini, Süßkartoffel, Erdbeeren, Kohlrabi, Brokkoli und Paprika). Schülerinnen und Schüler engagieren sich beim Gießen und bei der Gartenpflege.

Schülerinnen und Schüler der Oberstufe nehmen regelmäßig die Angebote zum Probestudium der Universität Duisburg-Essen wahr oder besuchen Veranstaltungen anderer Hochschulen der Umgebung.

Dieses außerschulische Angebot wird ergänzt durch Kooperationen mit der Hochschule Ruhr-West (HRW) und lokalen Firmen und Unternehmen, wie z.B. der Celano-AG.

Um besonders engagierte und motivierte Schülerinnen und Schüler zu fördern, nimmt das VGK regelmäßig an verschiedenen Wettbewerben teil. Hierzu zählen aktuell u.a. …

* „Innovative Technologies move Europe“, ausgeschrieben von Science on Stage Deutschland
* Wettbewerb ‚bio-logisch!‘
* „Invent a Chip“ im Fachbereich Informatik
* Biber-Wettbewerb im Fachbereich Informatik
* Känguru-Wettbewerb im Fachbereich Mathematik

Schließlich präsentieren die Naturwissenschaften am VGK ihr Angebot jährlich am Tag der Naturwissenschaften, dem MINT-Schnuppertag. Dieser bietet durch Mitmachaktionen möglichen neuen Schülerinnen und Schülern Einblicke und aktives Erleben und verdeutlicht dadurch auch nach außen den Stellenwert der Naturwissenschaften am VGK.

Die folgenden Konzepte sind eng mit den Naturwissenschaften verknüpft:
Gesundheitskonzept des VGK

Thema 'Umwelt' am VGK