Biologie/Chemie
Wahlpflicht II

Der Wahlbereich ab Klasse 8 beschäftigt sich mit verschiedenen Themen, die in dieser Art nicht in den Lehrplänen der Fächer Biologie und Chemie vorhanden sind. Interessierte Schülerinnen und Schüler sollen ihr Wissen vertiefen und vernetzen. So werden biologische und chemische Arbeitsweisen und Verfahren vermittelt, wobei dabei das selbstständige und praktische Arbeiten weiterentwickelt wird.
Bei vielen Themen haben die Klassen Mitspracherecht. Dadurch ist es möglich, auch brisante und neuere Themen zu bearbeiten. Die Reihenfolge der Themen nicht verbindlich. Insbesondere in Klasse 9 können auch kompliziertere Inhalte vermittelt werden, da die Schülerinnen und Schüler bereits über ein umfassendes Wissen verfügen.

Themenblock 1 Herz und Herzkreislauf
A Pulsveränderung bei Ruhe und Leistung
B Herzaufbau und Herzsektion
C Herzkrankheiten und -transplantation
D Blut - Aufbau und Funktion
E Krankheiten des Blutes

Themenblock 2 Unser Immunsystem
A Die Bedeutung der weißen Blutkörperchen
B Direkte Immunantwort und indirekte Immunantwort
C Stark gegen Grippe - Verlauf und Schutz
D AIDS - Krankheitsverlauf, Verbreitung und Schutz

Themenblock 3 Menschwerdung
A Einordnen des Menschen in Primaten
B Menschenarten und ihre Besonderheiten
C Kulturelle Evolution des Menschen
D ggf. Evolution des Pferdes oder eines Nutztiers
E Zukunft des Menschen

Themenblock 4 Science - Wettbewerb
Erforschen eines selbstgewählten Themas nach der Methode der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung. Präsentation der Gruppen durch Plakate und Portfolio.

Themenkomplex 5 Untersuchung von Tieren und Pflanzen
Üben verschiedener biologischer Methoden z.B. Mikroskopieren und Zeichen an Kleinstlebewesen wie Urzeitkrebse, Moose uvm.

Themenblock 1 Unsere Haut
A Aufbau und Schutz der Haut
B chemische Zusammensetzung von Hautpflege und Körperprodukten
C Herstellung von Hautpflege
D Hautkrankheiten

Themenblock 2 Farben
A Farbsehen
BFarbtheorien
C Farben in der Natur
D Herstellung von Farben

Themenblock 3 Krebs
A Woher stammt der Begriff?
B Krebsarten
C Wie entsteht Krebs
D Krebsbehandlung

Themenblock 4  Science- Wettbewerb
Erforschen eines anderen selbstgewählten Themas nach der Methode der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung. Präsentation der Gruppen durch Plakate und Portfolio, jedoch mit gehobenen Anspruch.

Themenkomplex 5 1.-Hilfe-Kurs
In der Regel am Ende des Schuljahres, damit der Schein seine Gültigkeit zur Fahrprüfung noch aufweist.