Schulprogramm -> Konzepte -> Übergänge als Chance -> Übergang von der Grundschule

Übergang von der Grundschule

Mit einem „Tag der offenen Tür“ präsentiert sich das VGK den Eltern und zukünftigen Schüler:innen bereits vor der Wahl der weiterführenden Schule.

Die Anmeldung am VGK

Unser Beratungsangebot:
Wir freuen uns, dass Sie und Ihr Kind sich für das Vestische Gymnasium Kirchhelen interessieren. Solten Sie sich noch nicht sicher sein, welche Schulform für Ihr Kind die geeignetste ist, bieten wir Ihnen die Möglichkeit einer individuelen Beratung vor der Anmeldung. Vereinbaren Sie dazu mit dem Sekretariat einen Termin (Tel: 02045/959100).


Die Anmeldung:
Wenn Sei sich bereits für eine Anmeldung an unserer Schule entschieden haben, können Sei Ihr Knid mi Rahmen eines persönlichen Gesprächs mit der Schuleitung oder dem Erprobungsstufenteam bei uns am VGK ni dem unten aufgeführten Anmeldezeitraum anmelden. Wri würden uns freuen, wen Ihr Kind Sie dem Anmeldegespräch begleitet.

Anmeldetermine: 

Montag bis Mittwoch (24.02.2025 bis 26.02.2025) von 11-14 Uhr.
Donnerstag, 27.02.2025 11-14 Uhr sowie 16-19 Uhr

Wichtig bei der Anmeldung von Kindern mit einer eingeschränkten Gymnasialempfehlung Falls Ihr Kind von der Grundschule eine eingeschränkte Gymnasialempfehlung erhalten hat, bitten wir Sie, im Vorfeld der Anmeldung einen Beratungstermin im Sekretariat zu vereinbaren                                (Tel: 02045/95910-0). Zu dem Beratungsgespräch erscheinen Sie bitte mit Ihrem Kind.

Unterlagen für die Anmeldung:
 das ausgefüllte Anmeldeformular von einer Grundschule zum VGK 
• das letzte Zeugnis aus der vierten Klasse (Kopie)
• die Empfehlung der Grundschule (Kopie)
• „Anmeldeschein zur Anmeldung an einer weiterführenden allgemeinbildenden
Schule der Sek. I (Original)
• Geburtsurkunde (falls Ihr Kind nicht Schüler:in einer Bottroper Grundschule ist)
Veranstaltungen / Angebote zur Erleichterung des Übergangs
VFF Grillen
Unmittelbar vor den Sommerferien findet für die künftigen Klassen 5 ein Kennenlern-nachmittag statt, an dem sie sich mitein-ander, mit ihrem zukünftigen Klassenraum, dem Schulgebäude und ihren Klassen-lehrer:innen vertraut machen können. An diesem Tag lernen sie auch bereits ihre zukünftigen Pat:innen kennen.
Ältere Schüler:innen übernehmen 
Patenschaften für die neuen Fünftkläss-ler:innen; das heißt, bei Fragen oder Unsicherheiten haben die Kinder zusätzliche Ansprechpartner:innen, die ihnen weiterhelfen können. Die Pat:innen begleiten jeweils zu viert eine neue Klasse 5 bis zum Ende der Erprobungsstufe.
Ein Grillnachmittag mit den Eltern innerhalb der ersten Schulwochen bietet die Möglichkeit für einen Austausch aller Beteiligten.
In den ersten Schulwochen unterstützt der Projekttag "Gemeinsam geht es leichter"das Zusammenwachsen der neuen Klassen. In der NaturErlebnisSchule in Raesfeld lernen die Schüler:innen durch vielfältige Spiele und Aufgaben, miteinander zu kooperieren.
Anstelle des  am VGK seit Jahren erfolgreich durchgeführten „Ich-kann-was“-Abends
für die Klassen 5 und 6 ermöglichte es im vergangenen Jahr das Zirkusprojekt des Mitmachzirkus Casselli den Kindern, ihr künstlerisches Talent vor Publikum zu präsentieren.
Um die Entscheidung über die Wahl zwischen Französisch und Latein zu erleichtern, bieten wir nicht nur einen Informationsabend über die zweite Fremdsprache für die Eltern an, sondern auch 'Schnupperunterricht' in diesen Fächern für die Kinder. Auch das Erlernen beider Sprachen im Drehtürmodell ist für gute Schüler:innen möglich.
Für die Einschätzung der Schülerinnen und Schüler durch die Lehrkräfte ist uns der Austausch mit den Grundschullehrerinnen und –lehrern am Bottroper Lehrersprechtag sehr wichtig.
Anknüpfung an die Lernerfahrungen der Grundschule 
Wir knüpfen an die Lernerfahrungen aus der Grundschule an, indem wir Partner- und Gruppenarbeit weiterführen.
Seit dem Schuljahr 2010/2011 werden – je nach dem Wahlverhalten der Schülerinnen und Schüler - eine oder mehrere Eingangsklasse(n) als Freiarbeitsklasse(n) eingerichtet. Seit dem Schuljahr 2015/16 ist die Nachfrage so groß, dass alle Klassen Freiarbeitsklassen sind.
Der Ergänzungsunterricht, der der individuellen Förderung dient, findet in Form von Freiarbeitsstunden statt. Im ersten Halbjahr der Klasse 5 werden neben der Medienbildung unter dem Oberbegriff „LAT“ Lern- und Arbeitstechniken vermittelt, sodass die Weiterentwicklungder Lern- und Methodenkompetenz der Schüler:innen gezielt gefördert wird.
Unser Ziel, die Schülerinnen und Schüler zu Persönlichkeiten zu erziehen, die ihre Verantwortung in der Gesellschaft übernehmen und soziales Engagement zeigen, findet eine erste Konkretisierung in der Erarbeitung von Klassenregeln und der Förderung von Kommunikations- und Beziehungsfähigkeiten.