Chemie

Chemistry is the study of matter, but I prefer to see it as the study of change.
                                                                                                                                                                       Walter White (Breaking Bad)
Im Chemieunterricht ab der Jahrgangsstufe 7 wird das Verständnis von chemischen Prozessen in Natur, Umwelt, Technik und Alltag, aber auch in Film und Serien geschult. Dafür ist das Experiment absolut notwendig – es stellt die Grundlage für die Entwicklung chemischer Grundkenntnisse dar und bietet Einblicke in die Arbeits- und Denkweisen der Chemie.
Das Schülerexperiment ist am Vestischen Gymnasium ein wesentlicher Bestandteil des Chemieunterrichts. In zwei neuen mit modernen Medien ausgestatteten Chemieräumen findet es seine Anwendung. Die flexiblen Experimentiertische unterstützen Gruppen- und Projektarbeiten, wodurch die Inhalte des Fachs häufig selbst erschlossen und „Aha-Effekte“ erzeugt werden.
Die umfangreiche und moderne Ausstattung mit modernen Messmethoden und zahlreichen Laborgeräten, Chemikalien und Modellen lässt in den meisten Fällen das Experimentieren in Kleingruppen zu.
Der Unterricht wird durch die Kernlehrpläne des Landes NRW legitimiert.
Die Inhalte der jeweiligen Jahrgangsstufen sind in den schulinternen Lehrplänen zu finden.
schulinterner Lehrplan
schulinterner Lehrplan
Sekundarstufe II
Ab der Jahrgangsstufe 9 können die Schüler:innen auch im Wahlpflichtbereich II den Kurs Biologie - Chemie anwählen.
Zum Kurs
Biologie-Chemie

Lehrer:innen

Dollny, Sabrina