Unterricht -> Erprobungsstufe -> Beratung und Lernbegleitung

ihrer Eltern in der Erprobungsstufe

Unterstufenchor
Beratung und Lernbegleitung

Die Schüler/innen der Klassen 5 und 6 und deren Eltern werden von unserem Erprobungsstufenteam betreut:
Die sorgfältige Beobachtung und Begleitung der Schülerinnen und Schüler durch die Klassenlehrer:innen sowie durch die Fachlehrer:innen schafft die Voraussetzungen für eine gute Schullaufbahn.
Besondere Aufmerksamkeit wird dabei denjenigen zugebilligt, die über-oder unterfordert erscheinen. Für die Einschätzung der Schülerinnen und Schüler durch die Lehrkräfte ist uns der Austausch mit den Grundschullehrer:innen, zum Beispiel am Bottroper Lehrersprechtag, sehr wichtig.

In den Klassen 5 und 6 (Erprobungsstufe) finden viermal pro Schuljahr Erprobungsstufenkonferenzen (Zeugniskonferenzen eingeschlossen) statt. In ihnen beraten die Lehrer:innen der jeweiligen Klasse über die individuelle Entwicklung der Schüler:innen, über etwaige Schwierigkeiten und deren Ursachen sowie über Möglichkeiten zu deren Überwindung. Bei Bedarf werden die Eltern über die Beratungsergebnisse informiert und zu einem Beratungsgespräch eingeladen.
Am Ende der Jahrgangsstufe 6 findet dann eine Versetzungskonferenz statt:
- Mit der Versetzung in die Klasse 7 ist die Eignung für den Besuch des Gymnasiums festgestellt.
- Bei Nichtversetzung kommen je nach Konferenzbeschluss eine Wiederholung der Klasse 6 oder ein Übergang in eine Klasse 7 einer anderen Schulform in Frage. Die Erziehungsberechtigten werden hierüber rechtzeitig informiert.

Um die Entscheidung über die Wahl zwischen Französisch und Latein zu erleichtern, bieten wir nicht nur einen Informationsabend über die zweite Fremdsprache für die Eltern an, sondern auch 'Schnupperunterricht' in diesen Fächern für die Kinder.

Persönliche Beratungsgespräche mit den Fachlehrer:innen, dem Erprobungsstufenteam (Frau Gregor, Frau Berka und Frau Flaspöhler), der Schulleitung sowie den Beratungslehrer:innen (Frau Flaspöhler und Herr Morawski) sind jederzeit - nach Vereinbarung – möglich. Zusätzlich steht Frau Goll als Schulsozialarbeiterin zur Verfügung.
Bei besonderen Schulproblemen ziehen wir bzw. unsere Beratungslehrerin auch externe Fachleute zu Rate.

Bei Problemen im Bereich des Umgangs mit Medien helfen neben den Fachlehrer:innen auch als Medienscouts ausgebildete ältere Schüler:innen.

Fördermaßnahmen

Förderung im Bereich des fachbezogenen Lernens

Für Schüler:innen der Klassen 5 besteht die Möglichkeit, an einem Englisch-Förderangebot des VGK teilzunehmen. Außerhalb des Unterrichts werden die interessierten Schüler:innen in den Jahrgangsstufen 5/6 (Klassen übergreifend) in einer ‚Talk, talk, talk‘-AG intensiv vorbereitet, um in den folgenden Jahrgangsstufen mit weiteren AG- und Differenzierungsangeboten Sprachzertifikate erlangen zu können (Fast Lane- Förderprogramm).
Bei der Wahl der zweiten Fremdsprache in Klasse 6 besteht für besonders begabte Schüler/innen auch die Möglichkeit, Latein und Französisch parallel zu erlernen (Drehtürmodell).
Im Rahmen unserer Möglichkeiten bieten wir in den Kernfächern Deutsch, Mathematik, Englisch Tutorien von älteren Schüler:innen an, mit Hilfe derer die Schüler:innen singuläre Schwächen aufarbeiten können. Hinzu kommt das Angebot von Lese- und Rechtschreibtutorien für einige Schüler:innen der Erprobungsstufe, die ihre Lesegeschwindigkeit und Lesestrategien verbessern und somit ihre Lesefreude erhöhen möchten bzw. die ihre Rechtschreibfähigkeiten gezielt steigern möchten.

Außerunterrichtliche Förderangebote

Die Förderung unterschiedlicher individueller Fähigkeiten unserer Fünft- und Sechstklässler:innen wird durch Arbeitsgemeinschaften initiiert. Bei Wettbewerben und Workshops ist Gelegenheit, Erlerntes zu erproben und zu zeigen:

Unterstufen-Chor
Im Unterstufen-Chor können musikalisch Interessierte und Begabte ihr Können zeigen und erweitern und dabei viel Spaß haben.

Wettbewerbe und Workshops
Mathematische Fähigkeiten werden durch die Teilnahme am Känguru-Wettbewerb oder der Mathematik-Olympiade und durch Workshops (SAMMS) geschult.
Die Schüler:innen der Jahrgangsstufe 6 nehmen außerdem auf regionaler Ebene an einem Vorlesewettbewerb teil, auf den sie im Deutschunterricht vorbereitet werden.

Exkursionen und Fahrten
Im Rahmen des Musikunterrichts werden Theater- und Konzertveranstaltungen der umliegenden Städte besucht.
Die gemeinsame Klassenfahrt aller 6er-Klassen ans Meer am Ende der Erprobungsstufe bietet die Gelegenheit, im außerschulischen Raum Mitschüler:innen und Lehrer:innen in verschiedenen Funktionen kennen zu lernen und das soziale Miteinander zu stärken.

Betreuungskonzept

Unser Gymnasium führt die verlässliche Betreuung für die Erprobungsstufe fort, d.h. die Jahrgangsstufen 5 und 6 haben grundsätzlich bis zum Ende der 4. Stunde (13.15 Uhr) Unterrichtsveranstaltungen. Unser offener Ganztag bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr Kind von Montag bis Freitag bis 16.05 Uhr (kostenlos) betreuen zu lassen. Zwei ausgebildete Erzieher:innen stehen dafür zur Verfügung. Die Schüler:innen können in diesen Stunden unsere Arbeitsgemeinschaften aus wechselnden Bereichen (Musik, Medien, Soziales, Sport und Theater) besuchen oder mit Unterstützung von Oberstufenschüler:innen (Hausaufgabenhelfer:innen) ihre Hausaufgaben machen.