Französisch Differenzierung

Der Unterricht in der dritten Fremd­sprache Fran­zösisch vermittelt auf der Grundlage von Kenntnis­sen in der er­sten Fremdsprache Eng­lisch und der zweiten Fremdsprache Latein in den Klassen 8 und 9 grundle­gende Kennt­nis­se und Fertigkeiten im Ge­brauch der fran­zösi­schen Sprache.

Um die Motivation zu erhöhen, sind die Lehr­bücher so angelegt, dass Jugendliche zwi­schen 15 und 20 Jahren in den Texten die Hauptrolle spie­len, d.h. der deutsche Schüler bzw. die deutsche Schülerin kann sich mit ihren Ge­danken, Hand­lungsmotiven und Erleb­nissen identifizieren. In den Lehrbuchtex­ten werden Alltagssituatio­nen vorbereitet und ver­sprach­licht: Ferien, Familie, Freunde, Schu­le, Freizeit etc. Auch frankreichkundliche As­pekte werden darge­stellt: landeskundliche und ge­schichtliche Be­sonderheiten, die dem deut­schen Schüler fremd sind, sollen dazu beitra­gen, zu einem vertieften Verständnis des Nachbarlandes zu gelangen. Unter den The­men spielt das beruf­liche Leben eine große Rolle (Studium, Uni­versität, Ferienjobs etc.).
Die Lehrbücher sind so gestrafft angelegt, dass in vielen Fällen zusammenhängende Gramma­tikkapitel komplett in einer Lektion eingeführt werden. Die kommunikative Aus­richtung des Französischunterrichts ist nach wie vor gültig, dazu gehört auch das gezielte Üben gramma­tischer Strukturen - möglichst in einem Situa­tionszusammenhang.

Die Schüler/innen werden während (Begegnungsprojekte) und nach ihrer Schulzeit viel mehr Kontakt zu Franzosen ha­ben, als das in der Vergangenheit der Fall war. Die Kontaktmöglichkeiten mit Frankreich als beliebtem Reiseland sind vielfältig.

Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, sich im Rahmen des Unterrichts und durch die Teilnahme an einer Arbeitsgemeinschaft auf die DeLF Prüfung (A1, A2) vorzubereiten. Der Erwerb des vom französischen Staat durchgeführten und anerkannten Zertifikats ist zum einen motivierend und dient der Selbsteinschätzung, zum anderen aber auch ein wesentlicher Vorteil bei Bewerbungen. Die in der Sekundarstufe II zu erwerbenden Zertifikate B1 unn B2 sind zum Teil Voraussetzung für die Aufnahme eines Studiums an einer Universität des französischen Sprachraumes.