Unterricht -> Mittelstufe -> Lernangebote im Wahlpflichtbereich -> Gesellschaftswissenschaften Diff.

Gesellschaftswissenschaften - Differenzierung

Der Unterricht in der Fächerkombination Geschichte / Politik / Erdkunde soll fächerübergreifend gesellschaftswissenschaftliche Zusammenhänge vermitteln.

Dabei liefern die einzelnen Fächer unterschiedliche Betrachtungsweisen:
Geschichte steckt den historischen Rahmen ab,

Politik stellt aktuelle Bezüge her,

Erdkunde präsentiert die räumlichen Zusammenhänge.
Alle Betrachtungsweisen ergänzen sich zu einem Gesamtbild. So können die Themen mit den unterschiedlichsten fachspezifischen Methoden und Arbeitsmitteln erarbeitet werden.

Die Auswahl der Themen richtet sich sowohl nach den Interessen der Schülerinnen und Schüler als auch nach der Aktualität. Absprachen zwischen den Fachlehrerinnen und -lehrern verhindern, dass es zu Überschneidungen zwischen den Themen in den beiden Jahren kommt. Die Förderung der Selbstständigkeit der Schüler/innen durch offene Lernformen und stärkere Handlungsorientierung steht im Vordergrund des Unterrichtsgeschehens.