Unterricht -> Mittelstufe -> Lernangebote im Wahlpflichtbereich -> Informatik Differenzierung

Differenzierung Informatik

Im Informatikunterricht erlernen die Schülerinnen und Schüler im Laufe der beiden Schuljahre grundlegende Kompetenzen, um den Computer nicht als mysteriöse „Blackbox“, sondern als Arbeitswerkzeug zur effizienten Lösung von Problemen, als Hilfsmittel zur Veranschaulichung komplexer Zusammenhänge, sowie als Simulationsumgebung für eigene Experimente zu verstehen.

Dabei werden kooperative Arbeitsformen, auch ohne ständigen Computereinsatz, sowie wissenschaftspropädeutische Arbeitstechniken gefördert, die auf die Oberstufe vorbereiten.

Folgende Themenschwerpunkte stehen im Mittelpunkt:

Jahrgangsstufe 8:

1. Unsere Welt besteht aus Objekten. Das ist bei Computerprogrammen nicht anders.
Objektorientierte Sichtweisen helfen beim Umgang und Erlernen noch unbekannter Software.

2. Die Tabellenkalkulation ist DAS Universalwerkzeug für (fast) alle Probleme,
z.B. zur Erschließung und Auswertung größerer Datenmengen und deren Visualisierung.

3. Anhand der Automatentheorie lernen die Schülerinnen und Schüler Problemlösestrategien auf ihr Korrektheit und Effizienz hin zu untersuchen und beurteilen.

4. Mit Hilfe einer multimedialen Programmierumgebung werden wir
interaktive Spiele und Animationen kreativ in Projektarbeit dokumentieren, planen und präsentieren.

Jahrgangsstufe 9:

1. Zeitgemäße Darstellung und Vernetzung von Informationen mit Hilfe von HTML und CSS.

Inhalt und Darstellung von Internetseiten werden voneinander getrennt betrachtet.
Auch Chancen, Risiken und Gefahren des Internets lernen die Schülerinnen und Schüler hier einzuschätzen.

2. Heute ist alles Digital! Alles? Computertechnik umgibt uns jeden Tag, häufig auch ohne, dass uns diese bewusst ist. In der Digitaltechnik schaffen wir Grundlagen, digitale Schaltungen zur Lösung von Alltagsproblemen zu konstruieren und diese in einer graphischen Umgebung zu simulieren.

3. Datenbanken sind eine Sammelstelle für allerlei Daten. Um den Überblick nicht zu verlieren, sollten diese besonders geschickt abgelegt werden. Hierbei werden Grundlagen der Datenspeicherung behandelt, sowie Möglichkeiten aufgezeigt, wie sich diese von beliebigen Datenbanken abrufen lassen.
Datenspeicherung hat bekanntlich auch ihre Schattenseiten, welche in der letzten Unterrichtseinheit genauer thematisiert werden, um wichtige Grundlagen zum Thema Datenschutz, Datensicherheit und Verschlüsselung zu schaffen.