Unser Streben im Kontext der Erziehungs- und Bildungsarbeit beschränkt sich jedoch nicht nur darauf, dass die Schülerinnen und Schüler des Vestischen Gymnasiums ihre intellektuelle Leistungsfähigkeit in allen schulischen Fächern fördern. Es ist uns auch besonders wichtig, die emotionalen und sozialen Kompetenzen der jungen Menschen in unserer Schule zu entwickeln. Gerade die Zeit, die Schülerinnen und Schüler in der Mittelstufe verbringen, ist besonders gekennzeichnet von psychosozialen Spannungen, der Entwicklung einer gesunden Identität in Auseinandersetzung mit dem Elternhaus und der Schule, den gesellschaftlichen Werten und Normen sowie anderen Institutionen. Hier findet eine pädagogische Unterstützung statt,
die ihre eigenen Ideen und subjektiven Ausdrucksformen ihrer Persönlichkeit berücksichtigt. Auf der Grundlage toleranten und respektvollen Umgangs miteinander, der die Notwendigkeit der Einhaltung pädagogisch sinnvoll gesetzter und verabredeter Grenzen bewusst und einsichtig macht, wird unser
Leitbild deutlich, damit Beziehungen kommunikativ gestaltet werden, um Verantwortung füreinander zu wecken und Gemeinschaft erlebbar zu machen. Darum lernen unsere Schülerinnen und Schüler ein '
Faires Miteinander gegen Mobbing' (so der Name des Konzepts) sowie Akzeptanz gegenüber Menschen mit Handicaps, z. B. in einem Kooperationsprojekt im Fach Musik mit der Bottroper Schule am Tetraeder.
Verantwortungsbewusstsein zeigt und entwickelt sich u.a. durch Mitwirkung bei der
SV- oder
Schulprogramm-Arbeit, als
Tutor/innen, als
Pat/innen, als
Hausaufgabenbetreuer/innen,
Pausenhelfer/innen, als
Medienscouts, aber auch in der verlässlichen Arbeit im
Schulorchester, im
Chor oder im
Bläser- und
Flötenensemble sowie bei der regelmäßigen Teilnahme in
Arbeitsgemeinschaften Einblicke in andere Lebenswelten erhalten unsere Schülerinnen und Schüler beispielsweise auch durch den Kontakt mit Gästen aus dem Ausland, die regelmäßig am Unterricht unserer Schule teilnehmen und durch die verschiedenen Schulwanderungen.
Die Mittelstufe ist auch die Zeit der pubertären Krisen, die Veränderungen und Verunsicherungen der inneren und äußeren Wahrnehmung unserer Schülerinnen und Schüler mit sich bringen. So werden Angebote mit dem Ziel eröffnet, die Schülerinnen und Schüler und deren Eltern für hierin liegende Gefahren zu sensibilisieren und zu ermutigen, Informationen und Beratung in der Schule zu nutzen. Dazu gehören:
Zur Entfaltung ihrer Persönlichkeit erhalten Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ihre besonderen Fähigkeiten und Kenntnisse einem größeren Publikum vorzustellen oder bei Wettbewerben zu bestehen. Sie lernen sich aufeinander einzustellen, Unterschiede im Leistungsvermögen zu tolerieren und Teamfähigkeit zu entwickeln. Diese Fähigkeiten zu entwickeln und zu erhalten lernen unsere Schülerinnen und Schüler bei