Verkehrserziehung am VGK - Sek I und Sek II

Für die Fünft- und Sechstklässler:innen findet im Herbst die „Aktion Licht“ statt. Dabei handelt es sich um eine Ausstellung, die Schüler:innen der Erprobungsstufe auf kindgerechte Weise den sicheren Umgang mit dem Fahrrad im Straßenverkehr nahebringt. Jede Klasse durchläuft in 45 Minuten vier Stationen zur Verkehrs-sicherheit, die von Mitarbeiter:innen der Stadt Bottrop und der Polizei aufgebaut und betreut werden.
Crash Kurs NRW ging im Jahr 2010 an den Start. Bei den Veranstaltungen in Schulen stehen die Emotionen im Vordergrund. Ziel ist es, bei den jungen Teilnehmer:innen ein realitätsnahes Gefahrenbewusstsein zu schaffen und eine dauerhafte, positive Verhaltensänderungen zu bewirken.
Polizisten, Feuerwehrleute, Notfallseelsorger, Notärzte, Verkehrsunfallopfer oder deren Angehörige berichten von ihren Erfahrungen. Sie erzählen, was sie erlebt haben, wie sie sich gefühlt haben und welche Belastungen durch einen Unfall entstehen können. Die Akteur:innen verdeutlichen aber auch schonungslos ihre eigenen Grenzen. Es wird vermittelt, dass Verkehrsunfälle in den meisten Fällen passieren, weil die Fahrer:innen Regeln missachten. Das heißt auch, dass man etwas dagegen tun kann. Den Schüler*innen wird vor Augen geführt, dass sie Verantwortung tragen, wenn sie sich im Straßenverkehr bewegen.
Crash Kurs NRW macht den Zuschauer:innen eindringlich klar, dass innerhalb weniger Sekunden alle Lebensträume zerplatzen können. Damit dies nicht geschieht, sollen die Jugendlichen aufgerüttelt werden und die Überzeugung verinnerlichen: Das Leben ist viel zu wertvoll, als dass man es durch eine risikoreiche Fahrweise aufs Spiel setzen sollte. Weniger jugendliche Verkehrsopfer sind der Erfolg, auf den Crash Kurs abzielt.
Um möglichst alle Schüler:innen zu erreichen, wird das Konzept „Crash Kurs NRW“ bis 2012 in ganz NRW eingeführt.

Am VGK nehmen die Schüler:innen der Einführungsphase regelmäßig an diesem Projekt teil.