Übergang zur Mittelstufe

Die in der Erprobungsstufe begonnene Bildungs- und Erziehungsarbeit wird auch in der Mittelstufe fortgeführt. Dabei sind die schulischen Angebote zur individuellen Förderung und zur Entwicklung sozialer Kompetenzen wichtige Bausteine in der pädagogischen Konzeption des Vestischen Gymnasiums. Grundsätzlich setzt sich in der Mittelstufe die pädagogisch geplante und an gymnasialen Standards orientierte Kompetenzerweiterung fort, die mit Eintritt in die 
Erprobungsstufe
des Vestischen Gymnasiums begonnen hat.

Die pädagogischen Schwerpunkte der Erprobungsstufe wie das 
Freiarbeitskonzept
oder das Konzept zum Erwerb von 
Lern- und Arbeitstechniken (LAT)
werden durch einen kontinuierlichen Evaluationsprozess auch für die Mittelstufe wirksam. Mit Blick auf die Entwicklung methodischer und fachlicher Kompetenzen werden fachspezifische Lern- und Arbeitstechniken im Rahmen eines 
Spiralcurriculums
erarbeitet und vertieft. Durch die Integration in den Fachunterricht haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ein breites Spektrum methodischer Kompetenzen zu erwerben. Mit der Wahl der 
zweiten Fremdsprache
in der Erprobungsstufe (Jahrgangsstufe 6) setzen die Schülerinnen und Schüler einen ersten selbst gewählten fachlichen Schwerpunkt bezogen auf den eigenen Lernweg. In der Mittelstufe wird der individuelle Fächerkanon darüber hinaus im Rahmen des 
Wahlpflichtbereichs
erweitert, hier wird eine weitere individuelle fachliche Schwerpunktsetzung vorgenommen.